Frühling in Mesopotamien.

Signiert und bezeichnet. Verso (von fremder Hand ?) bezeichnet „No. 16“ und mit Größenangabe. 72 x 53 cm. Moudarres zählt zu den Begründern der modernen, syrischen Malerei. Neben Oel- und Temperagemälden sowie Aquarellen und Zeichnungen umfasst sein Werk auch Illustrationen und Fotogramme. Ursprünglich dem Realismus zugewandt, führte sein Studium in Rom zum Bruch mit traditionellen Darstellungsformen. Er entwickelte einen eigenen Stil, entwarf surrealistische Figurenensemble. Seine Bildsujets kombinierte er aus dem Motivschatz der altorientalischen, byzantinischen und europäisch-christlichen Ikonographie; wichtige Anregungen bezog er auch aus der primitiven Form assyrischer Statuen, aus der Bauornamentik und den Fresken von Palmyra sowie dem Bilderkanon byzantinischer Ikonen. Typisch für seine Werke ist ein dichter Farbauftrag, den Moudarres teilweise wieder zerkratzte oder punktierte, häufig mit vertikaler und horizontale Gliederung der Bildfläche. Die zeichenhaft eingefügten Figuren verknüpfte er mit einer vereinfachten, standardisierten Darstellung orientalischer Motive. (AOW/AKL; online, passim). Gerahmt. [bg]