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Von Winterberg|Kunst

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Herbstauktion 2024. In unserem Auktionskatalog finden Sie alle Lots des Angebots. In der PDF zusätzlich wichtige Informationen zur Auktion, wie das Künstlerregister.

Auktion 109 am 19. Oktober 2024

 

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Antikisierende Szene mit Reitergruppe.

101

ITALIENISCHER KÜNSTLER

Antikisierende Szene mit Reitergruppe. Stellenweise weißgehöhte Rötelzeichnung mit Einfassungslinie in Schwarzbraun.
Auf bräunlichem Bütten. 27,7 x 42 cm. Mit geglätteter Mittelfalte, Papierquetschfalte, kleiner Randfehlstelle sowie geringfügig beschnittener Einfassungslinie im Bereich der linken oberen Ecke alt auf Unterlage montiert. Etwas gebräunt und schwach stockfleckig. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 1.000 €
Schätzpreis: 1.500 €

Poseidon entführt eine Nymphe.

102

ITALIENISCHER KÜNSTLER

Poseidon entführt eine Nymphe. Rötelzeichnung.
Von fremder Hand alt bezeichnet „Gio:Batta Malosse“ [Giovanni Battista Trotti il Malosso]. Verso mit Studien in Rötel (Liegender mit zwei Frauen bzw. Frauenkopf). Auf Bütten mit Wasserzeichen: Wappen (Fragment). 28 x 39 cm. Mit geglätteter Mittelfalte. Leicht angestaubt, gering (braun-) fleckig und mit winzigem Löchlein. Ränder mit vereinzelten Fehlstellen und mit Knickspur im Bereich der rechten unteren Ecke. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 800 €
Schätzpreis: 1.200 €

Noli me tangere.

103

ITALIENISCHER KÜNSTLER

Noli me tangere. Christus mit Magdalena im Garten. In Rotbraun lavierte Federzeichnung in Braun, venezianisch.
Auf Bütten. 20,5 x 15,9 cm. Mit doppelter Einfassungslinie in brauner Feder angerändert. Schwach fleckig. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 600 €
Schätzpreis: 900 €

Das Martyrium des Heiligen Sebastian.

104

ITALIENISCHER KÜNSTLER

Das Martyrium des Heiligen Sebastian. Tuschpinselzeichnung.
Auf Bütten. 18,3 x 12,5 cm. Verso von fremder Hand in Bleistift bezeichnet. Mit geglätteter Querfalte, leicht fleckig und mit hinterlegten bzw. restaurierten Randbeschädigungen. Mit nicht identifizierbarem Sammlerstempel (Lugt 2239b). [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 70 €
Schätzpreis: 100 €

An einer Quelle liegender Faun.

105

ITALIENISCHER KÜNSTLER

An einer Quelle liegender Faun. Stellenweise weißgehöhte Bleistiftzeichnung mit Einfassungslinie in schwarzbrauner Feder.
Auf graubraunem Bütten. 29 x 39,8 cm. Mit vertikaler Knickspur. Leicht stockfleckig und gebräunt. Rechter Rand mit winzigen Löchlein. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 400 €

Landschaft mit Befestigung an der Flussbiegung.

106

NIEDERLÄNDISCHER KÜNSTLER

Landschaft mit Befestigung an der Flussbiegung. Aquarell in Deckfarben um 1800.
Auf chamoisfarbenem Vélin. 21,5 x 28,8 cm. Stellenweise an den Rändern aufgezogen. Mit hinterlegtem, ca. 5 cm langem Einriss am linken unteren Rand sowie leichten Bereibungen hauptsächlich im Randbereich. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 180 €
Schätzpreis: 220 €

Sitzender männlicher Akt mit angewinkeltem Bein.

107

NICOLAS-BERNARD LEPICIE

1735 - Paris - 1784

Sitzender männlicher Akt mit angewinkeltem Bein. Rötelzeichnung.
Signiert. Auf chamoisfarbenem Bütten. 45,3 x 34,2 cm. Alt auf Unterlage mit dreifacher Einfassungslinie montiert. Schwach gebräunt und stockfleckig. Der Maler N.-B. Lépicié wurde zuerst bei seinem Vater, dem Hofkupferstecher und Akademiesekretär B. Lépicié ausgebildet und ging anschließend bei C. van Loo in die Lehre. 1764 trat er der Académie Royale bei. Der Künstler durchlief in relativ kurzer Zeit eine erfolgreiche akademische Karriere und erhielt 1777 eine Professur. Obwohl zum Historienmaler ausgebildet und in dieser Disziplin dank offizieller Aufträge auch lange erfolgreich, sind die letzten Lebensjahre des Künstlers von einer tiefen Schaffenskrise gekennzeichnet, denn seine Zeitgenossen schätzten ihn vor allem als Autor von unterhaltsamen, reich staffierten Genreszenen und als gefälligen Porträtisten der Pariser Gesellschaft. Auf diese Weise geriet Lépiciés Schaffen bald nach seinem Tode in Vergessenheit. Der Künstler hinterließ ein umfangreiches und künstlerisch qualitätvolles zeichnerisches Oeuvre. Sammlung „E.R“ (Trockenstempel in der rechten unteren Ecke; nicht bei Lugt). [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 500 €
Schätzpreis: 650 €

Jesus heilt Lahme und Kranke.

108

MARCO MARCOLA

1740 - Verona - 1793

Jesus heilt Lahme und Kranke. In Deckweiß gehöhte und in Graubraun lavierte Federzeichnung in Schwarzbraun über Kohle.
Verso mit Rötelstudie: Auf einem Felsen sitzender männlicher Akt. Alt bezeichnet „di Marco Marcola“ sowie mit weiteren Bezeichnungen (fast vollständig von der Passepartoutblende verdeckt). Auf Bütten. Darstellungen: ca. 38 x 52 cm (recto) und ca. 51 x 34 cm (verso). Mit geglätteter Mittelfalte. Gering fleckig und mit wenigen dünnen Papierstellen. Deckweiß stellenweise geringfügig oxydiert. Unter Passepartout montiert. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 400 €
Schätzpreis: 540 €

Aedis divi Rocchi facies rudis adhuc ex cocto latere...

109

MICHELE MARIESCHI

1710 - Venedig - 1744

Aedis divi Rocchi facies rudis adhuc ex cocto latere... Blick auf den Campo San Rocco in Venedig. Radierung aus „Le Vedute di Venetia“ 1741.
Succi 17, II (von IV); Abdruck vor der Nummer. - Mit dem Namenszug und Titel in der Platte. Auf Bütten. 32 x 47,5 cm. Hauptsächlich an den Rändern schwach stockfleckig. Unterrand mit restauriertem Einriß (knapp in die Darstellung reichend). [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 200 €
Schätzpreis: 250 €

Ein absichtlicher Schalksnarr.

110

FRANZ XAVER MESSERSCHMIDT

Wiesensteig bei Geislingen 1736 - 1783 Pressburg

Ein absichtlicher Schalksnarr. Bronzebüste im Wachsausschmelzverfahren nach der gleichnamigen, sich im Belvedere Museum Wien (Inv.-Nr. 2284) befindlichen Alabasterbüste von Messerschmidt von 1777-83.
Vgl. M. Pötzl-Malikova, Franz Xaver Messerschmidt 1736-1783. Belvedere Werkverzeichnisse Bd. 4, Nr. 107 mit ganzseitiger Abb. S. 161 (dort Alabsterbüste). - Mit dem geprägten Namenszug. Höhe: 35 cm. Breite: 22 cm. Tiefe: 18 cm. Von Natur aus exzentrisch veranlagt, zeigt Messerschmidt um 1770 geistige Einschränkungen und und einen Hang zur Einsamkeit, die ihn den Zusammenhang auch mit der künstlerischen Umwelt verlieren ließen. Die bezeichnendsten Arbeiten dieser Periode sind seine „Charakterköpfe“, physiognomische Studien, die die verschiedensten Charaktere in allen nur möglichen Stadien der Laune und des Gesundheitszustandes darstellen. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 460 €
Schätzpreis: 600 €

Gürtelbild eines Türken mit starkem Bart ... - Brustbild eines Alten im Profil.

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JOHANN ANDREAS BENJAMIN NOTHNAGEL

Forst bei Bamberg 1729 - um 1800 Frankfurt/M.

Gürtelbild eines Türken mit starkem Bart ... - Brustbild eines Alten im Profil. 2 Bll. Radierungen 1764/71.
Gwinner 31 und 39. Nagler 48 und nicht bei N. - Bl. 2 mit dem Namenszug und Datum in der Platte. Auf Bütten. 16,3 x 13,9 (Blatt) und 6,3 x 4,4 cm. Bl. 1 unter Verlust des Namenszugs und des Datums ringsum beschnitten. Bl. 2 mit winzigem Rändchen. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 80 €
Schätzpreis: 120 €

Interieur mit stehendem Mönch und zwei Damen.

112

ADAM FRIEDRICH OESER

Preßburg 1717 - 1799 Leipzig

Interieur mit stehendem Mönch und zwei Damen. Lavierte Tuschfederzeichnung mit Akzentuierungen in Rötel um 1771.
Auf Bütten. 14,4 x 7,9 cm. Mit alter Sammlermontierung. Entstanden als Vorlage für die Illustration zum zweiten Gesang der 1771 bei Weidmann Erben und Reich in Leipzig erschienenen Dichtung „Der Neue Amadis“ von Christoph Martin Wieland, die insgesamt 19 Kupfertafeln von Geyser, Stock und Crusius nach Oeser enthielt. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 200 €
Schätzpreis: 280 €

Veduta del Tempio Antonino e Faustina in Campo Vaccino.

113

GIOVANNI BATTISTA PIRANESI

Mogliano 1720 - 1778 Rom

Veduta del Tempio Antonino e Faustina in Campo Vaccino. Radierung aus „Vedute di Roma“ 1758.
Hind 49, IV (von VI). Focillon 802. - Abdruck der 1. Pariser Ausgabe 1800-1807. Mit dem Namenszug, Titel, Verlegeradresse, Legende sowie Nummer „19” in der Platte. Auf Bütten mit Wasserzeichen: „Bracciano“ und Fleur de Lis mit Krone (vgl. Robison WM 58 und 59). 40,7 x 54,9 cm. Mit geglätteter Bugfalte. Breite Ränder vereinzelt stockfleckig und mit Bleistiftbezeichnungen von fremder Hand. Oberrand bis ca. 5 cm in die Darstellung reichend schwach wasserrandig bzw. Unterrand mit winzigem restauriertem Einriss. Linker Rand mit Heftspuren. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 1.000 €
Schätzpreis: 1.280 €

Cheminée à l’Egyptienne.

114

GIOVANNI BATTISTA PIRANESI

Mogliano 1720 - 1778 Rom

Cheminée à l’Egyptienne. Kamin mit Karyatide, flankiert von Horusfalken, auf Gesims. Radierung aus „Diverse Maniere d’adornare Cammini...“ 1769.
Focillon 865. Wilton-Ely 863. - Mit dem Namenszug und Nummer „5“ in der Platte. Auf Bütten. 39,2 x 25,2 cm. Hauptsächlich an den breiten Rändern leicht gebräunt, stellenweise angestaubt und etwas fleckig. Rechter Rand etwas wellig sowie linker Rand mit Heftspuren. Rechte obere Ecke mit Knickspur. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 400 €
Schätzpreis: 500 €

Cheminée ornée.

115

GIOVANNI BATTISTA PIRANESI

Mogliano 1720 - 1778 Rom

Cheminée ornée. Kamin mit zwei großen Lyren. Radierung aus „Diverse Maniere d’adornare Cammini...“ 1769.
Focillon 897. Wilton-Ely 847. - Mit dem Namenszug und Nummer „33“ in der Platte. Auf Bütten. 25 x 38,7 cm. Hauptsächlich an den breiten Rändern leicht gebräunt, stellenweise angestaubt und etwas fleckig. Unterrand etwas wellig sowie Oberrand mit Heftspuren. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 400 €
Schätzpreis: 500 €

Cheminée ornée.

116

GIOVANNI BATTISTA PIRANESI

Mogliano 1720 - 1778 Rom

Cheminée ornée. Kamin mit zwei, eine Camee flankierenden, behelmten Häuptern auf dem Gesims. Radierung aus „Diverse Maniere d’adornare Cammini...“ 1769.
Focillon 889. Wilton-Ely 841. - Mit dem Namenszug und Nummer „25“ in der Platte. Auf Bütten. 25 x 38,7 cm. Hauptsächlich an den breiten Rändern leicht gebräunt, stellenweise angestaubt und etwas fleckig. Ränder mit geringen Läsuren sowie Unterrand etwas wellig. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 400 €
Schätzpreis: 500 €

Cheminée ornée.

117

GIOVANNI BATTISTA PIRANESI

Mogliano 1720 - 1778 Rom

Cheminée ornée. Kamin mit von zwei Satyrköpfen flankiertem Haupt der Medusa auf dem Gesims. Radierung aus „Diverse Maniere d’adornare Cammini...“ 1769.
Focillon 913. Wilton-Ely 861. - Mit dem Namenszug und Nummer „53“ in der Platte. Auf Bütten. 24,9 x 38,5 cm. Hauptsächlich an den breiten Rändern leicht gebräunt, stellenweise angestaubt und etwas fleckig. Unterrand etwas wellig sowie Oberrand mit Heftspuren. Rechte untere Ecke mit Knickspur. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 400 €
Schätzpreis: 500 €

Vicino a Subiaco.

118

JOHANN CHRISTIAN REINHART

Hof/Oberfranken 1761 - 1847 Rom

Vicino a Subiaco. Radierung aus der Folge „Malerisch radirte Prospecte aus Italien“ 1794.
Andresen-Feuchtmayr 68, II. - Mit dem Namenszug, Datum, Titel und Ortsbezeichnung „Romae“ in der Platte. Auf kräftigem Vélin. 27,4 x 37,1 cm. Breite Ränder stellenweise gebräunt, etwas fleckig und im Bereich der oberen rechten Ecke wasserandig. Ecken bestoßen. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 100 €
Schätzpreis: 150 €

Maria mit dem Kind und dem Erzengel Raffael sowie dem Heiligen Francesco di Paola.

119

JOSEPH WAGNER

Thalendorf/Bodensee 1706 - 1780 Venedig

Maria mit dem Kind und dem Erzengel Raffael sowie dem Heiligen Francesco di Paola. Rötelzeichnung mit Einfassungslinie in Bleistift, wohl seitenverkehrte Vorlage für eine Graphik nach dem gleichnamigen, sich in der Gemäldegalerie Alter Meister in Dresden befindlichen Gemälde von F. Solimena, um 1740.
Auf Bütten. 45,2 x 35,5 cm. An den Ecken auf Unterlage montiert. Gering wellig und vereinzelt fleckig. Die Zuschreibung erfolgte an den Vorbesitzer durch Martin Schuster, Dresden. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 1.400 €
Schätzpreis: 1.800 €

Eine Zauberin beim Studium ihrer Mirakelbücher.

120

JOSEPH WERNER - Umkreis

Eine Zauberin beim Studium ihrer Mirakelbücher. In Deckweiß gehöhte Pinselzeichnung in Dunkelbraun mit Einfassungslinie in Schwarzbraun um 1700.
Auf hellbraun grundiertem Bütten mit Wasserzeichen: Bekröntes Wappen mit Fleur-de-Lys und angehängter „4“ und „W“. 35 x 22,8 cm. Mit schwacher Retusche, geringfügigen Knickspuren und winzigem Löchlein. Weißhöhung stellenweise gering oxydiert. Die vorliegende Zeichnung steht in engem Zusammenhang mit einer sich im Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen, Berlin befindlichen Zeichnung (Inventar KdZ 6218), die dasselbe Motiv zeigt, und wiederum eng in Verbindung mit Arbeiten des in Augsburg tätigen Künstlers Joseph Werner (1637 - Bern - 1710) mit Darstellungen von Schatzgräber- und Spukszenen steht. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 260 €
Schätzpreis: 350 €