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Von Winterberg|Kunst

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Herbstauktion 2024. In unserem Auktionskatalog finden Sie alle Lots des Angebots. In der PDF zusätzlich wichtige Informationen zur Auktion, wie das Künstlerregister.

Auktion 109 am 19. Oktober 2024

 

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Seite 4 von 45


Saturnus.

61

MEISTER IB

tätig in Nürnberg um 1525/30

Saturnus. Saturn mit dem Steinbock-Tierkreiszeichen. Radierung aus der Folge „Die sieben Planeten“ 1528.
Bartsch 11. Nagler Monogrammisten III, Nr. 1950, 21. - Mit dem Monogramm, Datum und Titel in der Platte. Auf Bütten. 8,3 x 4,9 cm. Stellenweise bis zur Darstellung beschnitten, teils mit winzigem Rändchen. Schwach braunfleckig. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 160 €
Schätzpreis: 240 €

Bacchus.

62

PIERRE MIGNARD DER ÄLTERE, gen. LE ROMAIN - zugeschrieben

Troyes/Aube 1612 - 1695 Paris

Bacchus. Rötelzeichnung mit Bleistift.
Verso alt zugeschrieben. Auf kräftigem chamoisfarbenem Bütten. 35,5 x 18,5 cm. Schwach angestaubt und vereinzelt fleckig. Unterrand gering unregelmäßig. Obere Ecken verso mit durchscheinenden Kleberesten. Sammlung Adalbert von Lanna, Prag (Lugt 2773). [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 450 €

Tödlicher Zweikampf.

63

PIER FRANCESCO MOLA - zugeschrieben

Coldrerio 1612 - 1666 Rom

Tödlicher Zweikampf. In Brau lavierte Federzeichnung.
Auf Bütten. 19 x 27 cm. Alt auf Unterlage montiert. Gering gebräunt. Vermutlich zeigt die Szene den Kampf zwischen Kain und Abel. Federstrich und Lavierung weisen auf den venezianisch beeinflussten P. F. Mola hin. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 600 €
Schätzpreis: 850 €

Apollo und Daphne.

64

AGOSTINO DEI MUSI, gen. AGOSTINO VENEZIANO

Venedig um 1490 - um 1540 Rom

Apollo und Daphne. Kupferstich, vemutlich nach Baccio Bandinelli, 1515.
Bartsch 317, III (Raimondi and his School). - Mit dem Datum „1518“ und der Verlegeradresse von Antonio Salamanca in der Platte. Auf Bütten. 23,2 x 17 cm. Mit winzigem Rändchen um die Einfassungslinie aufgezogen und gering fleckig. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 100 €
Schätzpreis: 140 €

Mutter mit zwei Kindern in einer Scheune sitzend,

65

ADRIAEN VAN OSTADE

1610 - Haarlem - 1684

Mutter mit zwei Kindern in einer Scheune sitzend, im Vordergrund ein Schwein und Hühner. Radierung von J. Louys nach Ostade.
Mit dem Namenszug Ostades in der Platte. Auf Bütten mit Wasserzeichen: Bekröntes Wappen. 36 x 29,8 cm (Blatt). Mit winzigem Rändchen um die Einfassungslinie aufgezogen. Etwas gebräunt. Ränder stellenweise (wasser-) fleckig. Gering wellig, mit kleinen Knickspuren, vereinzelten Fehlstellen und verso mit Klebespuren. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 80 €
Schätzpreis: 120 €

Bettler und Bettlerin in Unterhaltung.

66

REMBRANDT HARMENSZ. VAN RIJN

Leiden 1606 - 1669 Amsterdam

Bettler und Bettlerin in Unterhaltung. Radierung 1630.
Bartsch 164. Seidlitz 164, III. White-Boon 164. Nowell-Usticke 164, II (von III). New Hollstein 45, II (von III). -

Mit dem Monogramm „RHL“ (ligiert) und Datum in der Platte. Auf feinem Bütten. 7,8 x 6,5 cm. Bis zum Plattenrand (unter stellenweisem minimalem Verlust) beschnitten. Mit kleiner Eckfehlstelle links unten, kleinen dünnen Papierstellen in den Ecken, leichter Papierquetschfalte oben und kurzem Randeinriss (rechts) auf Vélin aufgezogen. Klarer Abdruck von P. F. Basan mit der horizontalen Kratzspur zwischen dem Paar, um 1790. Sammlung Christian David Ginsburg, Palmer’s Green (Lugt 1145). [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 1.200 €
Schätzpreis: 1.800 €

Abraham mit Isaak sprechend - Der Tod der Maria.

67

REMBRANDT - Kopien

Abraham mit Isaak sprechend - Der Tod der Maria. Seitenverkehrte bzw. seitenrichtige Kopie nach den um 1645 bzw. 1639 entstandenen Radierungen Rembrandts. 2 Bll. Radierungen (Bl. 1 in Grau laviert), anonym, um 1750/1880.
Vgl. Bartsch 34 und 99. - Bl. 2 mit dem Namenszug Rembrandts und Datum „1639” in der Platte. Auf kräftigem chamoisfarbenem Bütten bzw. Vélin. 16 x 12,9 und 40 x 32 cm. Bl. 1 teils mit winzigem Rändchen, gering fleckig und mit winzigen Druckauslassungen sowie verso leichten Kleberesten. Bl. 2 mit geglätteter horizontaler Mittelfalte und kleinem Rand um die Einfassungslinie. Bl. 2 als Ersatz in den späten Receuils von Bernard erschienen, da die Originalplatte verloren gegangen war (siehe Nowell-Usticke 99, V). [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 200 €
Schätzpreis: 250 €

Preciosa - Mann mit kahlem Kopf, nach rechts gewendet - Rembrandts Mutter mit orientalischer Kopfbinde.

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REMBRANDT - Kopien

Preciosa - Mann mit kahlem Kopf, nach rechts gewendet - Rembrandts Mutter mit orientalischer Kopfbinde. Kopien (Bll. 2 und 3 seitenverkehrt) nach den gleichnamigen, um 1630-42 entstandenen Radierungen von Rembrandt. 3 Bll. Radierungen von Cumano bzw. Novelli (Bll. 2 und 3) um 1790/92.
Vgl. Bartsch 120, 292 und 348. White-Boon 120, copy; 292, copy 2 und 348, copy. - Bl. 3 mit den Namenszügen der Künstler, Datum „1792“ und franz. Titel in der Platte. Auf Bütten. 6,8 x 5,8 bis 13,5 x 12,8 cm. Bll. 1 und 3 mit schmalem Rändchen. Bl. 2 mit winzigem Rändchen um die Einfassungslinie und am Oberrand mit geringfügiger Fehlstelle aufgezogen. Teils gering gebräunt bzw. angestaubt sowie verso mit Kleberesten. Beiliegt: Familie beim Mahl. Radierung nach einem Gemälde von Rembrandt. Mit dem Namenszug Rembrandts und Text in der Platte. Auf Bütten. 12,5 x 13,7 cm. Mit schmalem Rändchen um die Darstellung. Gering gebräunt. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 240 €
Schätzpreis: 300 €

Der Fremde an der Haustür.

69

REMBRANDT - Kopien

Der Fremde an der Haustür. Radierung von Carl Ludwig Stieglitz nach der 1635 entstandenen Federzeichnung Rembrandts, um 1780.
Mit dem Namenszug Rembrandts und Datum „1635“ in sowie dem Buchstaben „R“ unterhalb der Darstellung in der Platte. 23,3 x 19,9 cm. Mit kleinem Rand um die Einfassungslinie. Guter Abdruck auf feinem Bütten um 1860. Beiliegt: Der Tod der Maria. Heliogravure nach Rembrandts 1629 entstandenen Radierung. (Vgl. Bartsch 99). Auf Bütten. 37,4 x 29,9 cm. Gering fleckig und breites Rändchen mit kurzem hinterlegten Einriss. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 80 €
Schätzpreis: 120 €

Südliche Landschaft mit ruhendem Hirten und Viehherde bei einer Ruine,

70

JOHANN HEINRICH ROOS - Umkreis

Südliche Landschaft mit ruhendem Hirten und Viehherde bei einer Ruine, im Hintergrund ein Wasserfall. Oel auf Holz.
33 x 25,5 cm. Malgrund gering gebogen. Mit leichten Retuschen und feinen Krakelüren. Detailreich ausgeführte Hirtenszene in stimmungsvoller Ideallandschaft. Gerahmt. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 2.200 €
Schätzpreis: 2.600 €

Italie-Italien.

71

JOHANNES SADELER DER ÄLTERE

Brüssel 1550 - um 1600 Venedig

Italie-Italien. Kopie nach dem gleichnamigen Kupferstich von J. Sadeler d. Ä. nach einer verschollenen Zeichnung von H. von Aachen. Kupferstich, anonym.
Vgl. Hollstein 48. Ramaix (TIB) 7001.457 und New Hollstein (Aachen) 48, jeweils nicht erwähnte Kopie. - Mit dem Titel und franz. bzw. niederl. Text in der Platte. Auf Bütten mit Wasserzeichen: Bekröntes Wappen mit Fleur-de-Lys. 22,2 x 25,2 cm. Mit schwacher vertikaler Knickspur. Mit wenigen winzigen Fleckchen. Ränder mit geringfügigen Papierquetschfalten und teils mit Spuren von Bleistiftbezeichnung. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 400 €
Schätzpreis: 480 €

France-Vranckeryk.

72

RAPHAEL SADELER DER ÄLTERE

Antwerpen 1560 - 1632 München

France-Vranckeryk. Seitenverkehrte Kopie nach dem gleichnamigen Kupferstich von R. Sadeler d. Ä. nach einer verschollenen Zeichnung von H. von Aachen. Kupferstich, anonym.
Vgl. Hollstein 176. Ramaix (TIB) 7101.159 und New Hollstein (Aachen) 50, jeweils nicht erwähnte Kopie. - Mit dem Titel und franz. bzw. niederl. Text in der Platte. Auf Bütten mit Wasserzeichen: Bekröntes Wappen mit Fleur-de-Lys. 22,2 x 25,5 cm. Mit schwacher vertikaler Knickspur. Mit wenigen winzigen Fleckchen und etwas angestaubt. Ränder mit geringfügigen Papierquetschfalten und rechter Rand mit wenigen winzigen Bestoßungen. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 400 €
Schätzpreis: 480 €

Der Rattenfänger.

73

JAN GEORG (JOHANNES) VAN VLIET

Delft (?) um 1610, war tätig in Leiden um 1628-37

Der Rattenfänger. Radierung 1632.
Batsch 80. Hollstein 80, VI. - Auf Vélin. 9,6 x 6,5 cm. Ringsum mit Rändchen. Gering gebräunt und schwach braunfleckig. Abdruck des 19. Jahrhunderts. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 100 €
Schätzpreis: 150 €

Abendmahlszene.

74

MARTEN DE VOS - Umkreis

Abendmahlszene. In Rötel laviere Federzeichnung in Braun mit Einfassungslinie um 1600.
Monogrammiert „IT“. Verso in brauner Feder alt bezeichnet sowie mit appliziertem kleinem Etikett mit typographischen Bezeichnungen. Auf Bütten mit Wasserzeichen: Krug (vgl. Briquet 12761) mit „IV“ (vermutlich Jean Villedary). 24,2 x 37,8 cm. Mit geglätteter horizontaler Falte, leicht wasserrandig und mit wenigen dünnen Papierstellen. Ränder mit winzigen Läsuren (teils mit Fehlstellen in der Einfassungslinie). [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 1.200 €
Schätzpreis: 1.500 €

Die drei Bauern vor dem Zaun.

75

ANTHONIE WATERLOO

Lille um 1610 - 1690 Utrecht

Die drei Bauern vor dem Zaun. Radierung aus einer Folge von 12 Landschaften.
Bartsch 30. Morse und Hollstein 30, II. -

Mit dem Buchstaben „k“ in der Platte. Auf Bütten. 9,9 x 14 cm. An den rechten Ecken knitterfaltig. Abdruck der Basan-Ausgabe um 1790. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 100 €
Schätzpreis: 150 €

Hektors Abschied von Andromache - Orpheus singt vor den Argonauten.

76

JOSEPH ABEL

Aschbach/Oberösterreich 1764 - 1818 Wien

Hektors Abschied von Andromache - Orpheus singt vor den Argonauten. 2 Bll. Bleistift-, Pinsel- und Federzeichnungen in Braun.
Beide signiert. Auf festem chamoisfarbenen Vélin. 14,2 x 30,1 und 14,2 x 30,5 cm. Mit winziger Eckknickspur (Bl. 1) bzw. -fehlstelle (Bl. 2). Der Heinrich Füger-Schüler „Abel gehört zu jenen Künstlern vom Anfang des 19. Jahrh., welche sich mit Vorliebe der Antike und ihrer Stoffwelt zuwandten“ (Thieme-Becker I, S. 19). [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 160 €
Schätzpreis: 250 €

Stehender Genius mit Schale.

77

GIUSEPPE BERNARDINO BISON

Palmanova/Friaul 1762 - 1844 Mailand

Stehender Genius mit Schale. Zeichnung in schwarzer Kreide.
Auf Bütten. 20,8 x 15 cm. An den Ecken mit durchscheinenden Klebespuren auf Unterlage montiert. Hauptsächlich an den Rändern gebräunt und fleckig. Bison war auch als Theatermaler tätig und schuf Darstellungen von Genien, die Eigenschaften aber auch Städte personifizierten. Stilistisch läßt sich die vorliegende Zeichnung mit Werken aus dem Album mit Bison-Zeichnungen der Stiftung Scaramagnà in Triest vergleichen. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 400 €

Pâtre et Taureau - La Cabane couverte en Chaume.

78

JEAN JACQUES DE BOISSIEU

1736 - Lyon - 1810

Pâtre et Taureau - La Cabane couverte en Chaume. 2 Radierungen (Rad. 1 nach Ruisdael) auf einem Blatt 1772/1803.
Boissieu 58, IV und 120, III. - Beide mit dem Monogramm und Datum, Rad. 1 mit dem Namenszug Ruisdaels und Bezeichnung „Tiré du Cabinet...“ in der Platte. Auf aufgewalztem China. 18,7 x 20,2 und 16,2 x 20,2 cm. Breite Ränder gering fleckig und mit Knickspuren. Späterer Abdruck. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 180 €
Schätzpreis: 240 €

Junges Mädchen mit Perlenkette, eine weiße Taube liebkosend.

79

FRANCOIS BOUCHER - Nachfolge

Junges Mädchen mit Perlenkette, eine weiße Taube liebkosend. Darstellung im Oval. Oel auf Leinwand.
61 x 50,5 cm. Mit Retuschen. Typisches, in der Manier der Kunst des französischen Rokoko gehaltenes Porträt einer anmutigen jungen Frau im Profil. Vermutlich stehen Taube und Perlenkette als Symbol für die reine, eheliche Liebe, die die noch junge Dargestellte in ihrem zukünftigen Leben erwartet. Dekorativ gerahmt. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 2.400 €
Schätzpreis: 2.800 €

Das Gastmahl des Platon.

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ASMUS JAKOB CARSTENS

St. Jürgen (Schleswig) 1754 - 1798 Rom

Das Gastmahl des Platon. Alkibiades bekränzt Sokrates. Weißgehöhte, in Grau lavierte Pinsel- und Bleistiftzeichnung um 1793.
Nagler Bd. II, S. 484 (Erwähnung der Komposition dieses Motivs). Vgl. akg-images AKG864419 (aquarellierte, in Deckweiß gehöhte Zeichnung 1793; Woronesch, Regionales Kunstmueum) und AKG159075 (Umrißstich von Wilhelm Müller nach der Zeichnung 1793 von A. J. Carstens). - Auf chamoisfarbenem transparentem Papier. 22,9 x 33,4 cm (Blatt: 25,3 x 36,2 cm). Deckweißhöhung stellenweise leicht oxydiert. Mit vereinzelten kleinen, teils bis zum oberen Darstellungsrand reichenden Randfehlstellen. Unterrand gering wellig. Vorliegende, vollständig ausgeführte Zeichnung variiert zu o.g. aquarellierter Zeichnung vor allem durch die fehlenden Nischen an den Seitenwänden sowie der unterschiedlichen Beinhaltungen, u.a. beim rechten bärtigen Mann. Sammlung H. Bauer, München (nicht bei Lugt). [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 360 €
Schätzpreis: 420 €