Katalog


Von Winterberg|Kunst

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Frühjahrsauktion 2024. In unserem Auktionskatalog finden Sie alle Lots des Angebots. In der PDF zusätzlich wichtige Informationen zur Auktion, wie das Künstlerregister.

Auktion 108 am 20. April 2024

 

Auktionskatalog (PDF) herunterladen

Filter




Alle anzeigen
Nur Ergebnisse
Nur Nachverkauf

Seite 11 von 30


La Chaise.

201

GEORGES BRAQUE

Argenteuil 1881 - 1963 Paris

La Chaise. Farblithographie nach Braque 1962.
Vallier-Zusatzkat. Maeght Nr. 1046. - Expl. 268/300. Auf der Unterlage signiert sowie mit dem Namenszug im Stein. Auf Vélin, auf chamoisfarbenes Vélin de Rives appliziert. 37,2 x 28,2 cm (Gesamtgröße: 50,1 x 38,2 cm). Im Passepartoutausschnitt gering gebräunt. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 500 €
Schätzpreis: 750 €

Le Pays total.

202

GEORGES BRAQUE

Argenteuil 1881 - 1963 Paris

Le Pays total. Illustration zu dem gleichnamigen Buch von A. Verdet. Pochoir nach Braque 1962.
Vgl. Vallier Zusatzkat. S. 300. - Expl. 3/75. Signiert sowie mit dem Monogramm in der Darstellung. Auf kräftigem Vélin. 10.2 x 19,6 cm. Oberrand verso mit Kleberesten. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 1.800 €
Schätzpreis: 2.200 €

Derniers Messages.

203

GEORGES BRAQUE

Argenteuil 1881 - 1963 Paris

Derniers Messages. Farblithographie nach Braque um 1967.
Vgl. Maeght-Affiches 102. - Abdruck vor der Verwendung als Plakat der Fondation Maeght 1967. Auf kräftigem chamoisfarbenem Vélin. 60,1 x 43,5 cm (Blatt: 70,7 x 48,3 cm). Ränder minimal gebräunt. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 180 €
Schätzpreis: 220 €

In Erwartung.

204

ARNO BREKER

Elberfeld 1900 - 1991 Düsseldorf

In Erwartung. Nach hinten gelehnter Akt einer jungen Frau mit erhobenem Kopf. Bronze mit brauner Patina auf separatem grünlichem Marmorsockel 1978.

Expl. 56/100. Mit dem Namenszug des Künstlers und der Gießeradresse von „Venturi Arte“. Höhe: 30,5 cm (incl. Sockel: 32 cm). Breite: 16 cm. Tiefe: 24,5 cm. Sockel: 2,8 x 20 x 25 cm. Mit schwacher bzw. leichter Kratzspur an ihrem rechten Oberschenkel bzw. Hüfte. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 2.800 €
Schätzpreis: 3.400 €

„Weibliche Figur“.

205

GOTTFRIED BROCKMANN

Köln-Lindenthal 1903 - 1983 Kiel

„Weibliche Figur“. Aquarell in Blau-Grautönen 1922.
Monogrammiert „fb“ (Gottfried „Friedl“ Brockmann) und datiert. Verso auf der Unterlage signiert, datiert, betitelt und bezeichnet sowie mit Stempel („SG“ im Rund). Auf Vélin, auf Unterlage montiert. 16,9 x 6,8 cm. Schwach angestaubt. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 350 €

Zwei Frauenfiguren.

206

GOTTFRIED BROCKMANN

Köln-Lindenthal 1903 - 1983 Kiel

Zwei Frauenfiguren. Bleistiftzeichnung, 1920er Jahre.
Monogrammiert. Verso auf der Unterlage signiert, ortsbezeichnet „Köln“ und bezeichnet „CR 28-24“. Auf bräunlichem Vélin, auf Karton aufgezogen. 25 x 17,4 cm. Mit kleiner Papierquetschfalte, vereinzelt stockfleckig sowie Ränder hinterklebt. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 360 €
Schätzpreis: 450 €

Stilleben (2).

207

GOTTFRIED BROCKMANN

Köln-Lindenthal 1903 - 1983 Kiel

Stilleben (2). 2 Bll. Bleistiftzeichnungen, 1920er Jahre.
Verso auf der Unterlage betitelt „Dingwelt/Stilleben“, ortsbezeichnet „(Ddf)“ (Düsseldorf) sowie mehrfach bezeichnet (darunter typographisch auf Klebeetikett „B Inv. Nr. I/422a 422b“). Auf bräunlichem Vélin, auf crèmefarbenes Vélin aufgezogen. 6 x 8 und 6,8 x 6,8 cm. Gering angestaubt. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 360 €
Schätzpreis: 450 €

Kompostion mit Blau - Komposition mit Rottönen.

208

BERNHARD BRODDA

Berlin 1912 - 1972 Bonn

Kompostion mit Blau - Komposition mit Rottönen. 2 Oelgemälde auf Karton 1966.
Jeweils auf der Unterlage signiert und datiert. Je 10,2 x 8,5 cm. Auf Unterlage montiert. Brodda studierte 1927-1930 an Kunstgewerbeschule in Berlin, dann von 1930-33 an der Hochschule für Bildende Künste Berlin, wo er Schüler von C. Hofer war. Anschließend war er 1933-44 Meisterschüler von H. Meid an der Preußischen Akademie der Künste in Berlin. Er beteiligte sich mit seinen Werken u.a. 1931 an einer Ausstellung der Galerie Flechtheim. Seit 1948 setzte der Künstler sich mit der Ölmalerei auseinander und kam über konstruktivistische Versuche zur informellen Malerei. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 240 €
Schätzpreis: 320 €

„Dredging on the East River, New York“.

209

HORACE ASCHER BRODZKY

Melbourne (Victoria) 1885 - 1969 London

„Dredging on the East River, New York“. Baggerarbeiten. Kaltnadelradierung in Schwarzbraun mit Plattenton 1912.
Signiert „Horace Brodsky“ und datiert sowie am Unterrand (von fremder Hand?) in brauner Feder betitelt. Auf bräunlichem Vélin. 10,1 x 12,7 cm. Breite Ränder schwach fleckig und mit meist winzigen Läsuren sowie Oberrand mit geglätteter Faltung. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 70 €
Schätzpreis: 100 €

„Le Courrier d’Amour“.

210

UMBERTO BRUNELLESCHI

Montemurlo 1879 - 1949 Paris

„Le Courrier d’Amour“. Bote in Rokokokostüm übergibt verborgener Dame einen Brief. Pochoir über Umrissradierung von Georges Gorvel nach Brunelleschi.
Mit den Namenszügen der Künstler und Titel in der Platte. Auf chamoisfarbenem van Gelder Zonen mit dem Brunelleschi-Wasserzeichen. 33,7 x 41,2 cm. Breite Ränder stellenweise leicht gebräunt und mit Fleckchen. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 340 €
Schätzpreis: 400 €

A Botticelli - Della Primivera.

211

BRUNO BRUNI

Gradara 1935 - lebt in Hamburg, Hannover und Pesara

A Botticelli - Della Primivera. Blatt 1 und 3 der Folge „Hommage à Botticelli“. 2 Bll. Farblithographien 1985.
Huber 317 und 319. - Beide Expl. 20/250. Beide signiert. Beide mit dem Monogramm, Datum und Titel sowie Bl. 1 mit Namenszug und Verlegerbezeichnung „Edition Volker Huber“ im Stein. Beide auf kräftigem chamoisfarbenem Vélin mit dem Druckertrockenstempel „Matthieu Litho, Switzerland“. Je 88,5 x 65 cm. Beide mit kurzen schwachen Randknickspuren. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 100 €
Schätzpreis: 150 €

Flora.

212

BRUNO BRUNI

Gradara 1935 - lebt in Hamburg, Hannover und Pesara

Flora. Blatt 2 der Folge „Hommage à Botticelli“. Farblithographie 1985.
Huber 318. - Expl. 20/250. Signiert sowie mit dem Monogramm (ligiert) und Datum im Stein. Auf BFK Rives mit dem Druckertrockenstempel von „Matthieu-Litho, Switzerland“. 88,5 x 65 cm (Darstellung und Blatt). Auf Karton montiert. Ränder überklebt und mit vereinzelten winzigen Läsuren. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 80 €
Schätzpreis: 120 €

Sommer in Umbrien.

213

BRUNO BRUNI

Gradara 1935 - lebt in Hamburg, Hannover und Pesara

Sommer in Umbrien. Mappe mit 3 Bll. Orig.-Farblithographien. Offenbach, Grafik Verlag/Edition Volker Huber, 1978. Folio. Lose in Orig.-Lwd.-Umschlag.
Huber 191-193. - Expl. 42/1500. Sämtlich signiert und numeriert sowie mit dem Monogramm (ligiert), Datum und Bezeichnungen im Stein. Auf kräftigem Vélin mit dem Druckertrockenstempel der „Stamperia Posterula, Urbino“. 30,5 x 40 (2) bzw. 40 x 30,5 cm. Erschienen als Beilage zur Vorzugsausgabe von Th. Flemming, „Bruno Bruni“. Mappe am Oberrand gering bestoßen, sonst sehr gut erhalten. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 100 €
Schätzpreis: 150 €

Aufstrebende Komposition.

214

ERICH BUCHHOLZ

Bromberg 1891 - 1972 Berlin

Aufstrebende Komposition. Sérigraphie in Schwarz und Rot nach einem 1955 entstandenen Holzschnitt 1972.
Signiert und datiert „1955/72“. Auf BFK Rives. 46 x 23 cm. Breiter Rand mit vereinzelten schwachen Knickspuren. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 80 €
Schätzpreis: 120 €

Tournesol et Melon.

215

BERNARD BUFFET

Paris 1928 - 1999 Salernes bei Tourtour

Tournesol et Melon. Lithographie 1955.
Sorlier 11 (dort Abdrucke des schwarzen Tonsteins mit 25 Expl. angegeben). - Signiert und bezeichnet „15 examplaires“. Auf BFK Rives. 48 x 65 cm. Mit restauriertem Einriß am linken Rand (außerhalb der Darstellung). [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 200 €
Schätzpreis: 260 €

Bouquet de Coquelicots dans un Vase mince.

216

BERNARD BUFFET

Paris 1928 - 1999 Salernes bei Tourtour

Bouquet de Coquelicots dans un Vase mince. Mohnblumenstrauß in schmaler Vase. Farblithographie von Ch. Sorlier nach Buffet aus der Plakat-Folge „Hommage à Fernand Mourlot“ um 1990.
Mit den Namenszügen der Künstler im Stein, typographischem Plakattext und Copyright von Mourlot. Auf Vélin. 77,3 x 55,7 cm. Ränder mit schwachen Griffspuren. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 120 €
Schätzpreis: 160 €

Les Parisiennes - Le Pain et le Vin.

217

BERNARD BUFFET

Paris 1928 - 1999 Salernes bei Tourtour

Les Parisiennes - Le Pain et le Vin. Plakate zur Ausstellungsreihe „Les Peintres témoins de leur Temps“ im Musée Galliéra, Paris 1958 bzw. 1965. 2 Bll. Farblithographien von Ch. Sorlier nach Buffet 1958/64.
Sorlier 19, Affiche d’Exposition und 306. - Beide mit dem Namenszug Buffets, Bl. 2 mit dem Datum und Namenszug Sorliers im Stein sowie beide mit typographischem Plakattext und der Druckeradresse von Mourlot. Auf Vélin. 73,7 x 47,4 und 76,7 x 53,3 cm. Beide mit leichten Randknickspuren sowie Bl. 2 an den Rändern schwach fleckig. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 140 €
Schätzpreis: 200 €

Le Sacré-Coeur.

218

BERNARD BUFFET

Paris 1928 - 1999 Salernes bei Tourtour

Le Sacré-Coeur. Frontispiz des Albums „52 Affiches d’Exposition“. Farblithographie 1965.
Sorlier 64. - Eines von 125 Expl. mit dem Namenszug und Datum „64“ im Stein sowie der typographischen Bezeichnung „Du Sacré-Coeur, la basilique...“ am Unterrand. Auf kräftigem chamoisfarbenem Vélin. 59,2 x 45 cm (Blatt: 67,8 x 50 cm). Beiliegt: ders., Les Peintres témoins de leur Temps (Le Pain et le Vin). Ausstellungsplakat des Musée Galliéra Paris 1965. Farblithographie von Ch. Sorlier nach Buffet 1964. (S. 19, Affiche d’Exposition). Mit den Namenszügen der Künstler und Datum im Stein sowie typographischem Plakattext und der Druckeradresse von Mourlot. Auf Vélin. 76,7 x 53,3 cm. Ränder schwach fleckig und mit leichten Knickspuren. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 240 €
Schätzpreis: 320 €

Artistinnen.

219

FRITZ BURKHARDT

Arnstein 1900 - 1983 München

Artistinnen. Kaltnadelradierung mit Plattenton.
Expl. 6/20. Signiert. Auf kräftigem chamoisfarbenem Vélin. 19,8 x 15,8 cm. Breite Ränder mit vereinzelten winzigen Fleckchen und minimal bestoßen. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 140 €
Schätzpreis: 200 €

Etudes pour les Demoiselles d’Avignon.

220

POL BURY

Haine-Sainte-Pierre/Belgien 1922 - 2005 Paris

Etudes pour les Demoiselles d’Avignon. Farblithographie 1973.
Epreuve d’Artiste außerhalb der Auflage für die Mappe „Hommage à Picasso“. Signiert sowie mit dem Titel im Stein. Auf kräftigem Vélin. 71 x 51 cm. Vereinzelt fleckig. Ecken gering bestoßen. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 360 €
Schätzpreis: 450 €