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Von Winterberg|Kunst

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Frühjahrsauktion 2024. In unserem Auktionskatalog finden Sie alle Lots des Angebots. In der PDF zusätzlich wichtige Informationen zur Auktion, wie das Künstlerregister.

Auktion 108 am 20. April 2024

 

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Dame und Offizier im Gespräch.

461

CARL HERMANN MÜNCH

Karlsruhe 1872 - war tätig in Stuttgart

Dame und Offizier im Gespräch. Illustrationsvorlage für die Zeitschrift „Meggendorfer Blätter“. Aquarell in Deckfarben um 1900.
Signiert und ortsbezeichnet „Stuttgart“. Auf der Unterlage u.a. mit Maßangabe sowie verso mit dem Verlegerstempel mit handschriftlichen Bezeichnungen (darunter No. „2666“) und weiterer Nummer „962“. Auf Vélin. 41,4 x 34,1 cm. Auf Karton aufgezogen. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 200 €
Schätzpreis: 280 €

Exlibris: Dr. Willy Tropp (3) - Elisabeth Tropp (2).

462

REINHOLD NÄGELE

Murrhardt 1884 - 1972 Stuttgart

Exlibris: Dr. Willy Tropp (3) - Elisabeth Tropp (2). 5 Bll. Radierungen mit Plattenton (meist in Schwarzbraun bzw. 1 in Blauschwarz) 1921/23.
Nägele E 1921.1, 1921.2, 1921.9c, 1923.11 und 1923.12b. - Sämtlich mit dem Namenszug bzw. Monogramm, Titel, meist mit dem Datum und teils mit Text in der Platte. Auf versch. Papieren. 6,5 x 8 bis 9 x 11 cm. 1 Bl. mit schwachen Randknickspuren. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 180 €
Schätzpreis: 220 €

„Strand“.

463

PETER NAGEL

Kiel 1941 - tätig in Flintbeck

„Strand“. Aquarelliertes Schabkunstblatt in Schwarzbraun 1972.
Epreuve d’Artiste. Signiert, datiert, betitelt und u.a. als „Mezzotinto (handkoloriert)“ bezeichnet sowie mit dem Namenszug und Datum in der Platte.Auf kräftigem chamoisfarbenem Vélin. 59,8 x 49,2 cm. Schwach fleckig und mit geglätteter Eckknickspur rechts oben. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 80 €
Schätzpreis: 120 €

Paris et les sept Ponts.

464

ROBERT NALY

Genf 1900 - 1984 Paris

Paris et les sept Ponts. Farblithographie.
Lascito Nesto Jacometti, Bd. 1, S. 442, Nr. 129. - Epreuve d’Artiste X/XII. Signiert. Auf kräftigem chamoisfarbenem Vélin mit dem Trockenstempel der „Guilde de la Gravure“. 27 x 44,8 cm. Mit vereinzelten schwachen Stockfleckchen sowie gering gebräunt. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 140 €
Schätzpreis: 200 €

Deux Têtes des Filles.

465

KAREL DE NEREE TOT BABBERICH

Zevenaar 1880 - 1909 Todtmoos

Deux Têtes des Filles. Bleistiftzeichnung.
Verso mit „Annunciata“, „14“ und und undeutlich bezeichnet (monogrammiert ?). Auf strukturiertem chamoisfarbenem Vélin. 43,7 x 21,3 cm. Gering unfrisch. Mit vereinzelten winzigen Fleckchen sowie mit kleiner geglätteter Eckknickfalte. Dargestellt ist vermutlich ein vierzehnjähriges Mädchen namens Annunciata. Das Oeuvre des in seinem Stil von Aubrey Beardsley und Jan Toorop beeinflusste Autodidakten de Nerée zählt zu den Höhepunkten der niederländischen symbolistischen Kunst der Jahrhundertwende. Provenienz: Kunsthandel Monet, Amsterdam; Galerie Michael Hasenclever, München. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 600 €
Schätzpreis: 900 €

Figuren vor rotem, ornamentalem Grund.

466

ERVIN NEUHAUS

Ungarn 1928 - 2012 (?)

Figuren vor rotem, ornamentalem Grund. Farblithographie.
Epreuve d’Artiste IX/XXV. Signiert. Auf chamoisfarbenem Vélin. 55 x 40 cm. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 140 €
Schätzpreis: 200 €

Figur vor Kreis auf blauem Grund.

467

ERVIN NEUHAUS

Ungarn 1928 - 2012 (?)

Figur vor Kreis auf blauem Grund. Farblithographie.
Signiert. Auf chamoisfarbenem Vélin. 57 x 42,2 cm. Oberrand minimal bestoßen. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 140 €
Schätzpreis: 200 €

Crystal.

468

BEN NICHOLSON

Denham (Buckinghamshire) 1894 - 1982 London

Crystal. Kaltnadelradierung mit Plattenton 1967.
Lafranca 35. - Expl. 3/50. Signiert und datiert. Auf kräftigem chamoisfarbenem Vélin mit der Druckertrockenstempel von Lafranca. 19 x 22 cm (Blatt: 32,2 x 37,3 cm). Äußerer rechter Rand leicht berieben. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 2.400 €
Schätzpreis: 3.000 €

Roter Mohn und Kornblume.

469

EMIL NOLDE, eigentl. EMIL HANSEN

Nolde/Schlesw. 1867 - 1959 Seebüll

Roter Mohn und Kornblume. Aquarell um 1930/35.
Signiert oben rechts. Auf leichtem Japan. 17,8 x 13,9 cm. Minimal gebräunt (nur verso am Unterrand geringfügig sichtbar) und mit schwacher Papierquetschfalte. Als Emil Nolde 1916 in das kurz zuvor erworbene Bauernhaus Utenwarf zog, inspirierte ihn dies zu einer Vielzahl von Landschaftsbildern. Seit dieser Zeit entstanden aber auch zahlreiche Blumenaquarelle, die ihren Ursprung im selbst angelegten Garten hatten. Mit viel Liebe zum Detail hatten Emil und Ada Nolde den Garten mit Klatschmohn, Sonnenblumen, Dahlien, Iris, Calla und Lilien bepflanzt. Im Laufe eines Jahres fanden sich immer wieder Blumen, die in voller Blüte standen und Eingang in seine Aquarelle fanden. Im Unterschied zu Karl Schmidt-Rottluff oder Gabriele Münter, die ihre Blumen meist in einer Vase malten, scheint Nolde sie direkt in seinem Garten festgehalten zu haben. Er malte sie in starker Nahsicht und so, wie er sie im Blumenbeet vorfand. Dabei interessierte Nolde sich nicht für das Vergehen einer Blüte und das damit verbundene Thema der Vergänglichkeit, sondern wählte grundsätzlich Blumen in voller Blüte. Mit dem farbgetränkten Aquarellpinsel zog er die einzelnen leuchtenden Blütenblätter nach, deutete die dunkle Tiefe der Kelche an und nahm dabei bewusst in Kauf, dass Unschärfen entstanden. Provenienz: Eugen Rhein (Otterberg 1884 - 1962 Kaiserslautern; Gründer der Sammlung Eugen Rhein zusammen mit seiner Ehefrau Helene). Privatsammlung Wiesbaden. Beiliegen: Foto-Expertise von Dr. Manfred Reuther, Direktor der Stiftung Seebüll Ida und Emil Nolde vom 18. Juni 2008: „...Ich bestätige, daß es eine eigenhändige Arbeit des Malers Emil Nolde (1867-1956) ist; sie ist als solche in der Nolde-Stiftung Sebüll registriert...“ - Kopie des Anschreibens von Dr. Manfred Reuther zu o.g. Foto-Expertise vom 19. Juni 2008 an den Vorbesitzer: „...Als Erstbesitzer des Aquarells nennen Sie Eugen Rhein aus Kaiserlautern. In unserem Archiv befinden sich vierzig Briefe, auch ein Foto aus seiner Wohnung mit dem Gemälde Emil Noldes ‘Feuerlilien und dunkler Rittersporn’ von 1925, das er 1927 erworben hat. In einem Brief vom 28. Juli 1947 erwähnt Eugen Rhein neben anderen Bildern auch ‘das kleine Mohnaquarell’. Mit diesem Hinweis ist wohl Ihr Blatt gemeint.“ [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 35.000 €
Schätzpreis: 42.000 €

„Grossbauern“.

470 Regelbesteuerung

EMIL NOLDE, eigentl. EMIL HANSEN

Nolde/Schlesw. 1867 - 1959 Seebüll

„Grossbauern“. Radierung mit Aquatina 1918.
Schiefler/Mosel/Urban 193, II /von IV). -

Eines von nur 8 Expl. Signiert, von Ada Nolde betitelt und in der linken unteren Ecke bezeichnet „II.2...“. Auf kräftigem Van Gelder Zonen-Vélin. 22,5 x 30,5 cm (Blatt 56,6 x 45,2 cm). Prachtvoller, nuancierter Druck in verschiedenen Grautönen mit der differenzierten, wolkigen Tonätzung und nur wenigen tiefschwarzen Partien im Arm des linken Manne und an den Rändern. [bg]

Diese Katalognummer kann nur mit Regelbesteuerung verkauft werden.

Start-/Nachverkaufspreis: 5.000 €
Schätzpreis: 6.500 €

Männerkopf mit langen Haaren.

471

HEINRICH NÜSSLEIN

Nürnberg 1879 - 1947 Ruhpolding

Männerkopf mit langen Haaren. Aquarell.
Undeutlich bezeichnet. Auf bräunlichem Bütten. 36 x 29 cm. Mit wenigen, winzigen Randläsuren. Nüsslein betätigte neben der Veröffentlichung von Schriften über metaphysische, religiöse und naturwissenschaftliche Themen autodaktisch als Maler. Stark sehbehindert, entwickelte er eine eigene Technik, bei der er im Trancezustand meist in völliger Dunkelheit mit Fingern, Watte und Lappen okkulte Motive - häufig Porträts - in nur wenigen Minuten malte, die bei Kunstkritikern auf großes Interesse stießen. Er erhielt eine Ehrenprofessur an der technischen Hochschule Paris und die Ehrendoktorwürde der Universität Brüssel und war auf zahlreichen Ausstellungen u.a. in Paris, London und New York vertreten. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 180 €
Schätzpreis: 240 €

Bärtiger Männerkopf mit beigefarbenem Nimbus.

472

HEINRICH NÜSSLEIN

Nürnberg 1879 - 1947 Ruhpolding

Bärtiger Männerkopf mit beigefarbenem Nimbus. Aquarell.
Auf bräunlichem Bütten. 36 x 28,8 cm. Mit wenigen, winzigen Randläsuren. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 180 €
Schätzpreis: 240 €

Bärtiger Männerkopf mit rotem Nimbus.

473

HEINRICH NÜSSLEIN

Nürnberg 1879 - 1947 Ruhpolding

Bärtiger Männerkopf mit rotem Nimbus. Aquarell.
Auf bräunlichem Bütten. 36 x 28,5 cm. Mit wenigen, winzigen Randläsuren. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 180 €
Schätzpreis: 240 €

Obsessions IV.

474

DAVID OPPENHEIM

(?) 1937 - (?)

Obsessions IV. Blatt IV der gleichnamigen Folge. Farblithographie 1975.
Eines von 99 Expl. Signiert. Auf chamoisfarbenem Vélin d’Arches. 40,2 x 40,2 cm. Schwach gebräunt und mit leichten Griffspuren an den breiten Rändern. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 100 €
Schätzpreis: 140 €

Bei der Toilette (Herrin und Dienerin).

475

EMIL ORLIK

Prag 1870 - 1932 Berlin

Bei der Toilette (Herrin und Dienerin). Lithographie in Schwarzbraun um 1916.
Balder-Presse Nr. 120. - Signiert. Auf chamoisfarbenem Vélin. 47 x 36 cm. Im Passepartoutausschnitt gering gebräunt, schwach fleckig und angestaubt. Mit restauriertem Einriß am breiten linken Rand. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 480 €
Schätzpreis: 560 €

Autodroschken Unter den Linden - Leipziger Straße.

476

PAUL PAESCHKE

1875 - Berlin - 1943

Autodroschken Unter den Linden - Leipziger Straße. 2 Bll. Kaltnadelradierungen mit Plattenton.
Beide signiert und Bl. 1 bezeichnet. Auf kräftigem Vélin. 26,8 x 20 und 27,5 x 32,8 cm. Beide an den breiten Rändern gering angestaubt und vereinzelt fleckig. Bl. 2 am Oberrand schwach wellig. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 360 €
Schätzpreis: 480 €

Reiter im Grunewald II - Hippodrom - Festtage in Berlin.

477

PAUL PAESCHKE

1875 - Berlin - 1943

Reiter im Grunewald II - Hippodrom - Festtage in Berlin. 3 Bll. Kaltnadelradierungen.
Sämtlich signiert und Bl. 3 bezeichnet „Probedruck“. Auf kräftigem Vélin bzw. leichtem Japan (Bl. 3). 9 x 23 bis 22,2 x 39,2 cm. Sämtlich an den breiten Rändern etwas stockfleckig. Bl. 2 mit Eckknickspuren und Bl. 3 mit Eckfehlstelle. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 360 €
Schätzpreis: 480 €

Der Kampf.

478

OTTO PANKOK

Mülheim/Ruhr 1893 - 1966 Düsseldorf

Der Kampf. Zwei Hähne. Holzschnitt 1960.
Zimmermann WH 640. - Mit der Nachlass-Signatur der Ehefrau „Nachlass Otto Pankok / Hulda Pankok“. Auf strukturiertem chamoisfarbenem Vélin. 65 x 68 cm. Breitrandiger posthumer Abdruck. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 240 €
Schätzpreis: 300 €

Appel-Calder.

479

EDUARDO PAOLOZZI

Edinburgh 1924 - 2005 London

Appel-Calder. Farbsérigraphie 1975.
Expl. 180/500. Signiert sowie mit dem Datum „May 1975“, Titel und Ortsbezeichnung „Berlin“ in der Darstellung. Auf kräftigem Vélin mit dem Trockenstempel „Grafikwerkstatt Hans Kähler“. 74 x 55 cm. Erschienen bei der Griffelkunst. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 180 €
Schätzpreis: 240 €

Der Alte.

480

HERMANN MAX PECHSTEIN

Zwickau 1881 - 1955 Berlin

Der Alte. Holzschnitt 1918.
Krüger H 213. - Auf blaugrauem Japan-Bütten. 10,5 x 8 cm. Mit schwacher Eckknickspur und kleiner Papierbereibung am breiten Rand. Erschienen in einem Teil der Auflage des „Almanach auf das Jahr 1920“ bei Fritz Gurlitt, Berlin. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 100 €
Schätzpreis: 150 €