Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Herbstauktion 2024. In unserem Auktionskatalog finden Sie alle Lots des Angebots. In der PDF zusätzlich wichtige Informationen zur Auktion, wie das Künstlerregister.
Auktion 109 am 19. Oktober 2024
FRANZÖSISCHER KÜNSTLER
Landschaft mit Personengruppe, um Hintergrund ein Turm. Oel auf Leinwand 1819.
Verso auf dem Spannrahmen in Bleistift ortsbezeichnet „Lille prés Beaudris“ (?) und undeutlich datiert. 19 x 30 cm. Leicht gegilbt. Mit Retuschen, kleiner hinterlegter Beschädigung (rechts unten) und feinen Krakelüren. Gerahmt. [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 200 €
Schätzpreis: 300 €
NIEDERLÄNDISCHER KÜNSTLER
Bewaldete Flusslandschaft mit weidenden Kühen. Oel auf Leinwand um 1830.
53 x 78 cm. Doubliert und gering restauriert. Mit feinen Krakelüren. In schwerem breitem, dekorativem Goldrahmen. [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 600 €
Schätzpreis: 850 €
VERSCHIEDENE KÜNSTLER
Der Magdeburgische Kunstverein seinen Mitgliedern 1891. Auswahl aus den „Publicationen Weimarscher Künstler“. Hrsg. von der Gesellschaft für Radierkunst Weimar. Mit 9 Orig.-Radierungen versch. Künstler 1881-1888. Magdeburg, L. Schaefers Buchhandlung, (um 1891). Gr.-Fol. OHFrzbd.
Enthält Arbeiten von A. Brendel (3; Schafstall/ Kühe/Stallfrieden), K. Buchholz (Am Abend), L. C. Frenzel (Ein alter Staatssekretär), T.Hagen (Teil einer alten Stadt). F. Hoffmann-Fallersleben (Schloss Walckenried) und H. W. Schmidt (Reineke in Nöten), F. Wachenhusen (Ein altes Stadttor). Teils mit dem Namenszug/Monogramm, Datum und Bezeichnungen in der Platte. Sämtlich auf aufgewalztem China. 11,1 x 17 bis 20,9 x 32.2 cm. Teils gering wellig, etwas gebräunt und fleckig. Mappe mit Gebrauchsspuren und etwas wasserfleckig. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 200 €
Schätzpreis: 280 €
Ergebnis: 200 €
CONRAD L’ALLEMAND
Hanau 1809 - 1880 Hannover
An einen Baumstamm lehnender männlicher Akt - Stehender männlicher Akt. Akademiestudien. 2 Bll. Zeichnungen in schwarzer Kreide (davon Bl. 1 mit stellenweiser Weißhöhung und Bl. 2 mit Einfassungslinie in Tuschfeder) um 1829. Bl. 1 signiert, datiert „13. Juni 1829“ und ortsbezeichnet „Wien“. Auf blaugrauem bzw. crèmefarbenem Bütten. 49,5 x 29 und 59,4 x 34,5 cm. Bl. 1 stellenweise auf Unterlage montiert und Bl. 2 vereinzelt braunfleckig. Wohl entstanden während der Studienzeit des Künstlers in Wien. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 240 €
Schätzpreis: 300 €
Ergebnis: 460 €
ALBERT LANG
Karlsruhe 1847 - 1933 München
Heuhocken in Oberbayern. Oel auf Leinwand.
Nicht bei Hietschold . - Signiert. 58 x 73 cm. Mit Retuschen. Lang fand bereits früh zur Malerei, worin er von C. Schuch bestärkt wurde. Er studierte bei A. Strähuber in München. Dieses Gemälde stammt wohl aus der Münchner Zeit, wo Lang sich abseits seines Studiums an der Kunstakademie vor allem unter dem Einfluss seiner Malerfreunde W. Trübner und W. Leibl künstlerisch weiterentwickelte. Gerahmt. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 380 €
Ergebnis: 300 €
ALBERT LANG
Karlsruhe 1847 - 1933 München
Sitzender, nackter Geiger, männliche Akte (2), Sitzende Frau in antiken Gewand (2), Putti und Rückenakt eines Kindes. Figurenstudien. Konvolut von 1 Mischtechnik mit Pinselzeichnung in Braun, 4 Bll. Rötelzeichnungen und 2 Bll. Bleistiftzeichnungen, meist mit Deckweißhöhung und über Bleistiftquadratur 1878-1894.
6 Bll. signiert/monogrammiert sowie teils datiert. Auf Karton (1) bzw.versch. Papieren. 40 x 29,5 bis 56,5 x 36,5 cm. Sämtlich gebräunt, etwas (stock- bzw. wasser-) fleckig sowie mit Randbeschädigungen. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 260 €
Schätzpreis: 320 €
Ergebnis: 260 €
ALBERT LANG
Karlsruhe 1847 - 1933 München
Bick über den Sarca auf Arco in Trient. Stellenweise in Deckweiß gehöhte Bleistiftzeichnung 1899.
Signiert, datiert „13. Febr. 99“ und ortsbezeichnet „Arco Sarcastal“. Auf graugrünem Vélin. 32 x 49,5 cm. Angestaubt und vereinzelt fleckig. Mit großflächig restauriertem Abriß im Bereich der der linken unteren Ecke. Mit kleinen Randläsuren und winzigen Nadellöchlein. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 120 €
Schätzpreis: 180 €
ALBERT LANG
Karlsruhe 1847 - 1933 München
Krähender Hahn vor einem Dorf. In Pastell überarbeitete Farblithographie.
Mit dem Namenszug im Stein. Auf bräunlichem Vélin. 36,5 x 50 cm. Verso mit Resten alter Montierung an den Rändern. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 80 €
Schätzpreis: 120 €
CARL FRIEDRICH LESSING
Breslau 1808 - 1880 Karlsruhe
Brustbildnis Carl Robert Lessing. Porträt des Halbbruders des Künstlers. Oel auf Leinwand 1850.
Vgl. Vera Leuschner, Carl Friedrich Lessing (1808-1880). Die Handzeichnungen. Köln/Wien 1982, Bd. 2, Nr. 325f, S. 918f. - Monogrammiert und datiert „April 1850...“. 51 x 44,5 cm. Doubliert. Mit leichten Retuschen und feinen Krakelüren. Carl Robert Lessing (1827-1911), war der weitaus jüngere Halbbruder des Künstlers aus der zweiten Ehe C. F. Lessings d. Ä. mit Marie Friederike, geb Voss, den Carl Friedrich Lessing erst anläßlich dessen Besuchs in Düsseldorf 1847 persönlich kennenlernte und den er in zwei Zeichnungen porträtierte. Gerahmt. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 950 €
Schätzpreis: 1.200 €
Ergebnis: 950 €
GEORG EMIL LIBERT, auch: LIEBERT
1820 - Kopenhagen - 1908
Blick über die Neckarauen auf das Karlstor und das Heidelberger Schloss. Oel auf Leinwand 1858.
In der rechten unteren Ecke signiert „G. E. Liebert“ und datiert „58“ (in die frische Farbe geritzt). 35,5 x 50 cm. Mit feinen Krakelüren und Retuschen. Libert studierte Landschaftsmalerei bei Johan Ludwig Lund, einem ehemaligen Studienfreund Caspar David Friedrichs. Nachdem Libert in der 1840er Jahren zeitweise in München lebte, reiste er 1857-59 erneut durch Österreich und Deutschland. Im Sommer 1858 traf er sich in Heidelberg u.a. mit H. C. Andersen. In dieser Zeit entstand auch dieses Gemälde. „L. bleibt zeitlebens den Idealen der romantisch-klassizistischen Malerei des Goldenen Zeitalters verbunden. Char. ist die klare, objektive Wiedergabe des nach ästhetischen Prinzipien sorgfältig ausgewählten Motivs, mit Betonung der plastisch durchgearbeiteten Form, des reinen Lokalkolorits, der schönen Linie und der fein abgewogenen Komposition. (...) Bezeichnend ist auch das Interesse für perspektivische Korrektheit und das scharfe Hervortreten der Einzelheiten (AOW/AKL online). Gerahmt. [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 500 €
Schätzpreis: 680 €
Ergebnis: 750 €
CAROLINE LOSE, geb. VON SCHLIEBEN
1784 - Dresden - 1837
Veduta esterna della Certosa presso Pavia... Blick auf die Kirche Madonne delle Grazie in der Kartause von Pavia. Farbaquatintaradierung nach F. Lose.
Mit den Namenszügen der Künstler, Titel, Verlegeradresse und Bezeichnungen in der Platte. Auf chamoisfarbenem Vélin. 37 x 44 cm. Gering fleckig. Breite Ränder etwas angestaubt, geringfügige kleine Quetsch- und Knickfältchen sowie winzige beriebene Stelle im Schriftrand unten. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 400 €
AUGUST LUCAS
1803 - Darmstadt - 1863
Die Auferweckung des Lazarus. Lithographie über zwei Tonplatten nach dem 1822 entstandenen Gemälde F. Overbecks 1828. Mit dem Monogramm Overbecks und Datum im Stein sowie den Namenszügen der Künstler, Datum (innerhalb der hellen Tonplatte) und Druckeradresse von F. C. Vogel, Frankfurt/M. unterhalb der Darstellung. Auf Vélin. 39,7 x 49,1 cm (Blatt: 53,4 x 61,3 cm). Hauptsächlich an den breiten Rändern schwach fleckig. Schöner gleichmäßiger Abdruck, der eine besondere Wirkung durch die beiden Tonplatten erhält: die hellere wurde als Grundton über die reine Darstellung hinaus verwendet und suggeriert damit einen breiten chine-collé-Rand; die dunklere Tonplatte mit den ausgesparten „Lichtern“ vertieft die Komposition. [bg]
Nagler 1. Lade L 3. Boetticher (Overbeck) I, 18. -
Start-/Nachverkaufspreis: 60 €
Schätzpreis: 80 €
Ergebnis: 60 €
EMIL LUGO
Stockach 1840 - 1902 München
Parklandschaft mit kleiner Holzbrücke über einem Bachlauf. Aquarell 1877.
Monogrammiert (ligiert) und datiert. Auf strukturiertem (genarbtem) chamoisfarbenen Vélin. 35,1 x 26 cm. Mit zwei winzigen Randeinrissen. In farblicher Dichte und präzisem Detailreichtum ausgeführte Impression eines Sommertages. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 380 €
ERNEST MEISSONIER
Lyon 1815 - 1891 Paris
Ruine einer gotischen Kapelle. In Braun lavierte Federzeichnung in Schwarzbraun mit Einfassungslinie.
Monogrammiert (ligiert) und am Unterrand von fremder Hand (?) bezeichnet „Ruine de la chapelle du château de Morsburg près de heidelberg“. Auf chamoisfarbenem Vélin. 15,5 x 14 cm. Unter Passepartout montiert. Schwach fleckig und mit Kleberesten. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 140 €
Schätzpreis: 200 €
GEORG MÜHLBERG
Nürnberg 1863 - 1925 München
Straßenszene vor einer Apotheke. Weißgehöhtes Aquarell über Bleistift.
Signiert. Unterhalb der Darstellung alt „Hans Holbein der Jüngere Seite 34“ sowie auf der Passepartoutblende u.a. als Meistersinger-Illustration bezeichnet. Auf leichtem chamoisfarbenen Karton. 15,6 x 10,5 cm (Darstellung). Mit winzigen Nadelspuren in den Darstellungsecken. Ränder gering angestaubt. Beiliegt: Deutscher Künstler, Faust in Auerbachs Keller. Illustration zu Goethes Tragödie. Lavierte Tuschfederzeichnung. Verso mit Zuschreibung an W. Lindenschmit d.J. und versch. Bezeichnungen. Auf festem chamoisfarbenen Vélin. 32,7 x 43,3 cm. Mit leichter Kratzspur und kleinen Randläsuren. Verso mit vereinzelten Klebespuren. Provenienz: Sammlung Friedrich Geiger, Neu-Ulm. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 60 €
Schätzpreis: 90 €
HUGO MÜHLIG
Dresden 1854 - 1929 Düsseldorf
Bei der Kartoffellese, Jäger und Treiber, Auf dem Weg zum Markt und weitere figürliche Darstellungen. Konvolut von 7 Bll. Bleistiftzeichnungen und -studien (davon eine zart mit rotbraunem Farbstift koloriert).
Dargestellt sind desweiteren: Sitzender (Studien), Feldarbeiter bzw. Feldarbeiterin und Hühnerhof. 3 Bll. signiert und 1 Bl. mit (verblasstem) Nachlass-Stempel. 1 Bl. verso mit weiterer Bleistiftskizze (Fuhrwerk). Auf versch. chamoisfarbenen bzw. bräunlichen Papieren, davon 1 mit dem Trockenstempel „Carl Schleicher & Schüll“. 8,1 x 12,9 bis 30,5 x 10,8 cm (Passepartoutausschnitt). Meist gering bis etwas gebräunt (teils nur an den Rändern). Je 2 Bll. an den Ecken aufgezogen (davon 1 mit Randeinriss) bzw. unter Blende montiert. Je 1 Bl. mit restauriertem Riss (linker Randbereich) bzw. schwach fleckig. [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 400 €
Schätzpreis: 450 €
A. NEWTON
Englischer Künstler
Kämpfende, ein Treppenhaus stürmende Landsknechte. Weißgehöhtes Aquarell 1844.
Signiert und datiert. Auf festem chamoisfarbenen Vélin. 26,6 x 22,5 cm. Ränder minimal berieben sowie verso mit leichten Kleberesten in den Ecken. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 60 €
Schätzpreis: 90 €
ADOLF OBERLÄNDER
Regensburg 1845 - 1923 München
Teuflische Bücherentsorgung - Gefangener in Ketten. 2 Bll. Heliogravuren nach 1887/93 entstandenen Zeichnungen, um 1923. Je eines von 150 Expl. der Vorzugsausgabe (Gesamtaufl. 500). Beide signiert sowie mit dem Namenszug und Datum in der Platte. Auf leichtem chamoisfarbenen Japanbütten. 26 x 26,2 und 25 x 26,8 cm. Beide an den oberen Ecken aufgezogen. Erschienen in „Adolf Oberländer. Zehn Federzeichnungen“, München 1923. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 60 €
Schätzpreis: 90 €
Ergebnis: 60 €
GEORG EMANUEL OPIZ
Prag 1775 - 1841 Leipzig
Gauch zu Füßen Dindonettes - Nordfrank und die drei Schwestern auf dem Thunersee - Nordfrank und die drei Schwestern beim Blumenopfer. Illustrationen zu C. M. Wieland, „Der neue Amadis” (16. Gesang) bzw. J. Baggesen, „Parthenaïs oder Die Alpenreise“ (4./8. Gesang). 3 Bll. Tuschfeder- und -pinselzeichnungen, meist mit grünlicher Einfassungslinie, um 1800.
Sämtlich signiert und bezeichnet. Auf Vélin. 11,7 x 7,7 und je ca. 12,4 x 7,3 cm (jeweils Blatt). Sämtlich gering fleckig und meist an den oberen Ecken aufgezogen. Sammlung Richard Holtkott, Bedburg (Lugt 4266). [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 140 €
Schätzpreis: 200 €
FRITZ OVERBECK
Bremen 1869 - 1909 Bröcken bei Vegesack
Ein stiller Winkel. Radierung in Schwarzgrün aus Mappe „Vom Weyerberg“.
Werner 31, II b (von c). Bethge 25. - Mit dem Namenszug in der Platte. Auf kräftigem chamoisfarbenen Vélin. 18,8 x 26 cm. Mit schwachen Druckspuren. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 100 €
Schätzpreis: 140 €