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Von Winterberg|Kunst

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Herbstauktion 2024. In unserem Auktionskatalog finden Sie alle Lots des Angebots. In der PDF zusätzlich wichtige Informationen zur Auktion, wie das Künstlerregister.

Auktion 109 am 19. Oktober 2024

 

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Seite 14 von 45


Waldlandschaft am See im Vorfrühling.

261

PAUL WILHELM TÜBBECKE

Berlin 1848 - 1924 Weimar

Waldlandschaft am See im Vorfrühling. Oel auf Leinwand um 1904.
Signiert. Verso auf dem Rahmen mit alter Sammlerbezeichnung in Bleistift „Gemälde von Prof. Tübbecke Weimar 1904...“. 63 x 92 cm. Mit vereinzelten Retuschen und wenigen feinen Krakelüren. Tübbecke war Schüler an der Berliner Akademie, der Kunstschule Weimar und von A. L. Richter in Dresden. Er gilt als typischer Vertreter der Weimarer Malerschule in Anlehnung an Karl Buchholz und widmete sich insbesondere der Darstellung von Motiven aus der Umgebung Weimars. Gerahmt. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 550 €
Schätzpreis: 750 €

Portätkopf einer jungen Frau, nach links blickend.

262

FRITZ VON UHDE

Wolkenburg/Sachsen 1848 - 1911 München

Portätkopf einer jungen Frau, nach links blickend. Oel auf Leinwand um 1894.
40 x 31,5 cm. Das vorliegende Gemälde steht in Zusammenhang mit dem sich unter der Inventarnummer „7944“ in der Neuen Pinakothek befindlichen Gemälde „Noli me tangere“ von 1894. Die weibliche Gestalt der vor Christus knienden Maria Magdalena ist das gleiche Modell, sowohl die Kopfhaltung als auch die Frisur zeigen große Übereinstimmung. Provenienz: Anna von Uhde (1881 - 1970) Tochter des Künstlers. Gerahmt. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 600 €
Schätzpreis: 750 €

Alpenländischer Gebirgsbach mit Ruinen.

263

THEODOR VERHAS

Schwetzingen 1811 - 1872 Heidelberg

Alpenländischer Gebirgsbach mit Ruinen. Stellenweise in Deckweiß gehöhtes Aquarell mit Bleistift.
Verso alt bezeichnet. Auf chamoisfarbenem Vélin. 15,8 x 11,8 cm (Passepartoutausschnitt). Unter Passepartoutblende montiert. Gebräunt.[bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 70 €
Schätzpreis: 100 €

Auf einem Stein liegender männlicher Akt.

264

TRAJAN WALLIS

1794 - Rom - 1892

Auf einem Stein liegender männlicher Akt. Weißgehöhte Kohlezeichnung.
Auf kräftigem Bütten. 45,4 x 57 cm. Mit schwachen vertikalen Papierquetschfalten. Schwach gebräunt und vereinzelt fleckig. Ränder etwas bestoßen. Trajan Wallis war der Sohn des Landschaftsmalers G. A. Wallis, der ihm auch den ersten Zeichenunterricht erteilte. Seine weitere Ausbildung erhielt er bei E. von Wächter in Stuttgart ab 1807. In der Folge entstanden unzählige Studien und Zeichnungen, darunter Akt-, Hand- und Gewandstudien. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 400 €
Schätzpreis: 600 €

Baumbestandener Weg an einem Haus.

265

PAUL WEBER

Darmstadt 1823 - 1916 München

Baumbestandener Weg an einem Haus. Aquarellierte Bleistiftzeichnung.
Mit der Stempelsignatur. Auf chamoisfarbenem strukturiertem Vélin. 10,5 x 15 cm. An den Ecken auf Unterlage montiert. Leicht angestaubt. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 120 €
Schätzpreis: 160 €

Venedig: Blick auf den Dogenpalast und den Bacino di San Marco, links Santa Maria della Salute.

266

CARL FRIEDRICH HEINRICH WERNER

Weimar 1808 - 1894 Leipzig

Venedig: Blick auf den Dogenpalast und den Bacino di San Marco, links Santa Maria della Salute. Aquarell 1849.
Signiert und datiert. Auf Vélin. 32,3 x 47,3 cm. Unter Passepartoutblende montiert. Malgrund gering gewölbt und schwach gegilbt. Der Künstler, der u. a. bei H. Schnorr von Carolsfeld ausgebildet wurde, erhielt 1832 das große Reisestipendium für Italien und zog noch im selben Jahr mit Zwischenaufenthalten in Venedig, Bologna und Florenz nach Rom, wo er sich für mehrere Jahre niederließ. Seine Aquarelle - er gründete 1851 ein Meisteratelier für Aquarellmalerei in Venedig - sind von „bedeutendem topographischem, ethnographischem und architekturgeschichtlichem Wert“ (Thieme-Becker XXXV, S. 404). Besonders gegen Ende der 1840er Jahre verlegte sich Werner auf venezianische, detailgetreu ausgeführte Motive. Gerahmt. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 1.800 €
Schätzpreis: 2.400 €

Maulbronn: Winkel beim Abtshaus von Südosten.

267

KARL WEYSSER

Karlsruhe-Durlach 1833 - 1904 Heidelberg

Maulbronn: Winkel beim Abtshaus von Südosten. Oel auf Leinwand, auf Karton aufgezogen 1859.
Lehmann S 22. - Monogrammiert (ligert), datiert, ortsbezeichnet „Maulbronn“ und bezeichnet „No. 9“. Verso signiert, datiert und ortsbezeichnet. 39 x 29,5 cm. Mit schwachen Bereibungen. Gerahmt [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 800 €
Schätzpreis: 1.200 €

Wimpfen im Tal: Kinder unter einem Baum vor einer Mauer.

268

KARL WEYSSER

Karlsruhe-Durlach 1833 - 1904 Heidelberg

Wimpfen im Tal: Kinder unter einem Baum vor einer Mauer. Oelstudie auf Papier, auf Karton aufgezogen, 1864.
Vgl. Lehrmann S 110-113. - Von fremder Hand datiert und bezeichnet „Wimpfen im Thal“. 24 x 16,7 cm. Mit Nadelspuren in den Ecken. Gerahmt. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 400 €
Schätzpreis: 480 €

Stand mit Wollwaren auf dem Nürnberger Markt.

269

KARL WEYSSER

Karlsruhe-Durlach 1833 - 1904 Heidelberg

Stand mit Wollwaren auf dem Nürnberger Markt. Oel auf Karton 1868.
Nicht bei Lehmann. - Signiert, datiert und ortsbezeichnet „Nürnbg.“. 21,5 x 28,5 cm. Mit vereinzelten winzigen Farbabsplitterungen. Gerahmt. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 400 €
Schätzpreis: 600 €

Innenhof eines Gehöftes.

270

KARL WEYSSER

Karlsruhe-Durlach 1833 - 1904 Heidelberg

Innenhof eines Gehöftes. Oel auf Papier, auf Karton aufgezogen 1880.
Nicht bei Lehmann. - Monogrammiert und ligiert. 21,8 x 17,5 cm. Gerahmt. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 600 €
Schätzpreis: 720 €

„Fürst Auersberg in England“.

271

WILLIAM HENRY WHEELWRIGHT

Britischer Künstler, tätig um 1838-1897

„Fürst Auersberg in England“. Reiter in Jockeykleidung auf Fuchsstute im Profil nach rechts. Oel auf Leinwand 1863.
Rechts unten signiert und datiert sowie verso zweifach von fremder Hand betitelt (einmal auf Spannrahmen). 59 x 73 cm. Mit leichten Retuschen hauptsächlich am Unterrand. Zahlreiche Arbeiten des Künstlers zeigen Motive aus dem Reitsport. Gerahmt. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 1.200 €
Schätzpreis: 1.450 €

Glashütte in Böhmen.

272

KARL WÜRBS

1807 - Prag - 1876

Glashütte in Böhmen. Oel auf Leinwand.
In der linken unteren Ecke signiert (kaum sichtbar). 52,5 x 72 cm. Mit leichten Retuschen. zwei kurzen hinterlegten Einrissen und leichten Krakelüren. Würbs studierte an der Prager Akademie bei J. Bergler und F. Ch. Waldherr. Weitere Studien betrieb er später u.a. im Atelier Karl Funks. Er „malte Landschaften u. Architekturbilder, Stadtansichten von Prag, aus Böhmen, Mähren u. Deutschland, genau, aber trocken wiedergegeben, doch von bedeut. topograph. Wert.“ (AOW/AKL online). Gerahmt. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 1.200 €
Schätzpreis: 1.500 €

Felsige Küste in Korsika.

273

CARL WUTTKE

Trebnitz/Schlesien 1849 - 1927 München

Felsige Küste in Korsika. Aquarell mit Deckweißhöhung 1892.
Signiert, datiert und ortsbezeichnet „Corsica“. Auf chamoisfarbenem Karton. 36,5 x 51 cm. Im Passepartoutausschnitt schwach gebräunt, etwas fleckig und an den Ecken auf Unterlage montiert. Deckweiß stellenweise oxydiert. Ab den 80er Jahren des 19. Jahhunderts unternahm der in München ansässige Künstler zahlreiche Reisen, vor allem auch nach Italien, das er mehrfach bis nach Sizilien, Sardinien und Korsika bereiste. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 400 €

Paul Verlaine II.

274

ANDERS ZORN

1860 - Mora - 1920

Paul Verlaine II. Porträt des Dichters. Radierung mit Aquatinta 1895.
Delteil 92 und Asplund 94, jeweils III. - Mit dem Namenszug und Datum in der Platte. Auf kräftigem chamoisfarbenen Vélin. 23,8 x 16 cm. Unter Passepartoublende montiert. Leicht gebräunt. Erschienen in „PAN“, II. Jg., Heft 2, 1896. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 100 €
Schätzpreis: 140 €

Au Piano (Miss Anna Burnett).

275

ANDERS ZORN

1860 - Mora - 1920

Au Piano (Miss Anna Burnett). Radierung mit leichtem Plattenton 1900.
Delteil 159, II. Asplund 160, II. - Eines von 60-70 Expl. Signiert. Auf chamoisfarbenem Bütten. 20 x 15 cm. Im Passepartoutausschnitt schwach gebräunt sowie Ränder mit schmalen bräunlichen Papierstreifen hinterlegt. Breitrandiger Abdruck. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 500 €
Schätzpreis: 750 €

Selbstbildnis.

276

ANDERS ZORN

1860 - Mora - 1920

Selbstbildnis. Radierung mit Aquatinta 1904.
Delteil und Asplund 180, jeweils III. - Mit dem Namenszug und Datum in der Platte. Auf kräftigem chamoisfarbenen Vélin. 17,5 x 12,5 cm. Im Passepartoutausschnitt schwach gebräunt. [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 140 €
Schätzpreis: 180 €

Tanz in Gopsmor.

277

ANDERS ZORN

1860 - Mora - 1920

Tanz in Gopsmor. Radierung mit Aquatinta 1906.
Delteil 192. Asplund 197, II. - Signiert. Mit dem Namenszug und Datum in der Platte. Auf kräftigem chamoisfarbenen Vélin. 30 x 20 cm. Im Passepartoutausschnitt gebräunt sowie stockfleckig. Sammlung Arhur Sambon, Paris (Lugt 175a). [bg]

Start-/Nachverkaufspreis: 200 €
Schätzpreis: 300 €

Horn.

278

MAX ACKERMANN

Berlin 1887 - 1975 Bad Liebenzell

Horn. Linienkomposition in Blau, Schwarz, Gelb und Weiß mit drei roten Punkten. Pastell 1936.
Signiert und datiert. Auf leichtem chamoisfarbenem Vélin. 11,6 x 19,3 cm. Ränder leicht unregelmäßig. Gering unfrisch und mit schwachen Knitterspuren. Frühe abstrakte Komposition aus seiner Zeit am Bodensee, nachdem er Lehrverbot an der Stuttgarter Volkshochschule erhielt. Beiliegt: ehemalige signierte, datierte, betitelte und mit Notizen versehene Rückwand, mit „Privatbesitz“ bezeichnet, mit Stempel „Eigentum / Gertrud Ackermann“ mit handschriftlicher Nummer „36.3164“ sowie eine Bestätigung des Rahmenmachers an den Vorbesitzer vom Juli 2001. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 1.400 €
Schätzpreis: 1.800 €

Komposition mit Dreierlinien.

279

MAX ACKERMANN

Berlin 1887 - 1975 Bad Liebenzell

Komposition mit Dreierlinien. Pastell 1953.
Rechts unten monogrammiert und datiert sowie auf der Unterlage signiert und datiert. Auf leichtem chamoisfarbenem Vélin, auf Vélin aufgezogen. 24,5 x 12,4 cm (Darstellung). Ränder leicht unregelmäßig. Mit kleinem braunem Fleck. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 1.500 €
Schätzpreis: 2.000 €

Der kleine Kosmos.

280

MAX ACKERMANN

Berlin 1887 - 1975 Bad Liebenzell

Der kleine Kosmos. Pastell 1954.
Rechts unten in Bleistift signiert und datiert. Auf dem verso applizierten, ehemaligen Abdeckpapier signiert, datiert, mit dem Nachlass-Stempel (I) und der handschriftlichen -nummer „ACK3576“ sowie mit appliziertem Etikett mit dem Adress-Stempel seines Adoptivsohnes (seit 1974) Peter Strathomeyer mit handschriftlicher Nummer „V 126“. Auf Bütten. 31,3 x 24,8 cm. Neben dem Themengebiet „Überbrückte Kontinente“ beschäftigte Ackermann sich zeitweise mit dem Weltall und es entstanden „Kosmos“-Werke. Beiliegt: ehemalige signierte, datierte, betitelte und bezeichnete Rückwand mit Bestätigung des Rahmenmachers an den Vorbesitzer vom Dezember 1998. [ms]

Start-/Nachverkaufspreis: 1.800 €
Schätzpreis: 2.400 €