Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Herbstauktion 2024. In unserem Auktionskatalog finden Sie alle Lots des Angebots. In der PDF zusätzlich wichtige Informationen zur Auktion, wie das Künstlerregister.
Auktion 109 am 19. Oktober 2024
1 Sammlung O. G. Bauer
STEFAN MOSES
Liegnitz/Niederschlesien 1928 - 2018 München
Dr. Oswald Georg Bauer im Gespräch mit Wolfgang Wagner. Photographie 1998. Silbergelatineabzug. Verso mit dem Copyright-/Adressetikett. Auf Photopapier. 26,5 x 19,8 cm. (Papierformat: 30,4 x 23,9 cm). Beiliegt: ders., Jeder Mensch ist eine kleine Gesellschaft. Hrsg. von der Akademie der Schönen Künste, München anläßlich der gleichnamigen Ausstellung. Mit zahlr., ganzseitigen Abb. von Photographien von versch. Künstlern, Schriftstellern und Wissenschaftlern von S. Moses sowie Texten versch. Autoren. Auf dem Vorsatzblatt mit Tuschfederzeichnung (Katze) sowie mit signierter, „98“ bzw. „99“ datierter und mit „München“ ortsbezeichneter Widmung. 4°. München, Prestel, 1998. OPpbd. mit illustr. Schutzumschlag. 205SS. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 200 €
Schätzpreis: 300 €
2 Sammlung O. G. Bauer
FRANCESCO BARBAZZA
(?) 1710 - nach 1782 (?); war tätig in Rom
Disegno della Prima Macchina rappresentante un Tempio eretto da Numa Pompilio... Darstellung der Chinéa (Tribut der Könige von Neapel an den Papst) mit dem für dieses Ereignis vom Architekten G. Palazzi temporär errichteten Janustempels in Rom 1782. Altkolorierter Kupferstich nach G. Palazzi, 1782. Mit den Namenszügen der Künstler, Datum Titel und Text in der Platte. Auf Bütten. 50,3 x 34 cm. Leicht gebräunt. Mit teils hinterlegten Randläsuren. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 140 €
Schätzpreis: 200 €
3 Sammlung O. G. Bauer
ALEXANDER BECKER
1828 - Berlin - 1877
Walküren. Stahlstich nach dem 1870 entstandenen Gemälde „Walküren reiten über das Schlachtfeld“ von A. von Heyden-Nerfken um 1870-77. Mit den Namenszügen der Künstler, Titel, Drucker- und Verlegeradresse von F. A. Brockhaus bzw. E. A. Seemann, Leipzig unter der Darstellung. Verso auf der ehemaligen Rahmenrückwand mit von Gudrun und Wolfgang Wagner signierten Geburtstagswünschen „Oswald Bauer in alter Freundschaft und mit allen guten Wünschen zum 5.II.88“. Auf Vélin. 13,1 x 16,9 cm (Darstellung). Unter Passepartout montiert. Schwach fleckig. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 70 €
Schätzpreis: 100 €
4 Sammlung O. G. Bauer
STEFANO DELLA BELLA
1610 - Florenz - 1664
Ordinanza nella quale... Festwagen, umgeben von kostümierten und meist berittenen Teilnehmern. Illustration zur Aufführung der Oper „II Mondo Festeggiante, Balleto a Cavallo...“ von G. A. Moniglia anläßlich der Hochzeit Cosimo III de’ Medicis mit Margherita Luisa d’Orleans in den Boboli-Gärten in Florenz 1661. Radierung aus der Folge „Il Mondo festeggiante: Balleto a Cavallo...“ 1661. Mit dem Namenszug, Titel, Datum und Legende in der Platte. Auf Bütten mit Wasserzeichen (Adler im Kreis mit Krone). 28,6 x 43,2 cm. Mit geglätteter Quer- und Längsfaltung. Schwach stockfleckig sowie mit hinterlegtem, ca. 10 cm vom unteren Rand in die Darstellung reichendem Einriß. Ränder gering unregelmäßig und mit kleinen Läsuren. [bg]
De Vesme-Massar 70. Deutsches Theatermuseum Inv.-Nr. F 1299. -
Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 450 €
5 Sammlung O. G. Bauer
STEFANO DELLA BELLA
1610 - Florenz - 1664
Terza Scena Giardino di Venere. Dritte Szene: Der Garten der Venus. Bühnenbild zur Auführung der Oper „Le Nozze di Dei“ anläßlich der Hochzeit Ferdinando II de’ Medicis mit Vittoria della Rovere in Florenz 1637. Radierung mit szenischer Darstellung des von A. Parigi im Innenhof des Palazzo Pitti errichteten Freilichttheaters aus der Folge „Décorations théatrales pour le Mélodrame Le Nozze degli Dei“, 1637. Mit den Namenszügen der Künstler und Titel in der Platte. Auf Bütten. 20 x 29 cm. An den oberen Ecken auf Unterlage montiert. Mit schmalen Rändchen um die Einfassungslinie. Minimal stockfleckig und mit kleiner Eckknickspur. Beiliegt: M, Küsel, Reggia di Saturno, Bühnenbild zu der Oper „La Monarchia Latina Trionfante“ von A. Draghi. Radierung nach L. O. Burnacini, 1678. (Nagler 5; Deutsches Theatermuseum Inv-Nr. F 8655). Auf Bütten. 29,2 x 42,4 cm. Mit nicht identifizierbaren Wasserzeichen (Doppelkreis). Aufgezogen. Mit kleinem bräunlichem Fleckchen sowie vereinzelt stockfleckig. Ränder verso mit Kleberesten. [bg]
De Vesme-Massar 921. -
Start-/Nachverkaufspreis: 200 €
Schätzpreis: 300 €
6 Sammlung O. G. Bauer
FRIEDRICH CHRISTIAN BEUTHER
Kleeburg /Elsaß 1774 -1856 Kassel
Forum. Stellenweise aquarellierte Aquatintaradierung in Braun und Blau aus der Folge „Dekorationen für die Schaubühne“, 1. Lieferung, 1824. Mit den Namenszügen der Künstler in der Platte. Auf Velin. 23,9 x 34,2 cm (Blatt). Mit schmalem Rändchen um die Einfassungslinie bzw. Schrift. Obere linke Ecke mit schwacher Knickspur. Ränder stellenweise mit durchscheinenden Klebespuren auf Unterlage montiert. Beuther war u.a. in Würzburg, Altenburg/Th., Leipzig, Hamburg, Braunschweig und durch Vermittlung J. W. von Goethes als Hoftheatermaler in Weimar tätig. Während dieser Zeit prägte der Inszenierungsstil Goethes die Bühnenbilder in geforderter Schlichtheit, Leichtigkeit und Mannigfaltigkeit. (AOW/AKL online; passim). Dr. O. G. Bauer befasste sich mit dem Zeichner F. C. Beuther in seinem Begleitbuch zur Ausstellung „Richard Wagner geht ins Theater“ (hrsg, von der Leitung der Bayreuther Festspiele, Bayreuth, 1996) und bezeichnet ihn dort als „den bedeutendsten Bühnenbildner des deutschen Klassizismus“ (S. 56). [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 450 €
7 Sammlung O. G. Bauer
JACQUES CALLOT
1592 - Nancy - 1635
Entrée de Monsieur le Comte de Brionne... Einzug des Grafen von Brionne beim Turnier im herzoglichen Palast von Nancy zu Ehren der Herzogin von Chevreuse, 1627. Blatt 6 der Folge „Le Combat a la Barrière“. Radierung 1627. Mit dem Namenszug und Titel in der Platte. Auf Bütten. 15,3 x 24,1 cm. Schwach (braun-) fleckig. [bg]
Meaume 497. Lieure 580. -
Start-/Nachverkaufspreis: 200 €
Schätzpreis: 280 €
8 Sammlung O. G. Bauer
AGOSTINO CARRACCI
Bologna 1557 - 1602 Parma
Apollo und der Drache. Illustration zum 3. Intermezzo der Komödie „La Pellegrina“ von G. Bargaglia, die anläßlich der Hochzeit von Ferdinando I. de’ Medici mit Christine von Lothringen in Florenz 1589 aufgeführt wurde. Kupferstich nach B. Buontalenti, um 1592. Mit dem Namenszug und Verlegeradresse von F. Suchielli, Siena in der Platte. Auf Bütten. 24,7 x 34,7 cm (Blatt). Mit geglätteter vertikaler Faltung und kleinem Randeinriß aufgezogen. Meist mit 1-3 mm breitem Rändchen um die Einfassungslinie bzw. am Unterrand unter Verlust derselben beschnitten. Schwach fleckig sowie mit rötlicher Farbspur. [bg]
Bartsch 122. Bohn (The Illustrated Bartsch) 3901.187, II (von III). DeGrazia Bohlin 154, II (von III). -
Start-/Nachverkaufspreis: 260 €
Schätzpreis: 340 €
9 Sammlung O. G. Bauer
JEAN-JOSEPH (GIUSEPPE) CHAMANT, auch SCIAMAN oder THAMANTI
Haraucourt/Meurthe-et-Moselle 1699 - 1768 Wien
Hafenszene mit Booten, umgeben von prächtigen Gebäuden. Architektur-Capriccio mit reicher figürlicher Staffage. Radierung mit Kupferstich 1743. Mit dem Namenszug, Datum, Legende und Widmung in der Platte. Auf Bütten mit Wasserzeichen Buchstaben „...AED...“. 48 x 63 cm. Mit geglätteter Bugfalte. Im Passepartoutausschnitt schwach gebräunt. Mit dünnen Papierstellen sowie Ränder mit leichten Knickspuren und wenigen hinterlegten Einrissen. Verso mit Kleberesten. Chamant war Schüler von C. Charles, studierte zusammen mit Giacomo Barilli Architektur und begleitete F. Galli da Bibiena 1724 auf einer Reise nach Bologna. [bg]
Vgl. Nagler, Bd. III, S. 10. Vgl. Metropolitan Museum of Art, New York mit Inv.-Nr. 53.600.3864. -
Start-/Nachverkaufspreis: 360 €
Schätzpreis: 480 €
10 Sammlung O. G. Bauer
CHARLES-NICOLAS COCHIN DER JÜNGERE
1715 - Paris - 1790
Décoration de la Salle de Spectacle construite à Versailles pour la répresentation de la Princesse de Navarre. Illustration zur Aufführung der Comédie-Ballet „La Princesse de Navarre“ von Voltaire in der Grand Ecurie in Versailles anläßlich der Hochzeit von Louis Ferdinand de Bourbon, Dauphin von Frankreich, mit Marie Thérèse Raffaelle, Infantin von Spanien, im Jahre 1745. Radierung mit Grabstichel 1746. Mit dem Namenszug, Titel und Legende in der Platte. Auf Bütten. 73,3 x 53 cm. Mit mehreren, teils in die Darstellung reichenden (teils nochmals hinterlegten) Einrissen aufgezogen. Schwach angestaubt. Ränder unter Verlust des Plattenrandes bzw. mit kleineren Läsuren unregelmäßig beschnitten. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 380 €
Schätzpreis: 480 €
11 Sammlung O. G. Bauer
JOHN WILLIAM COOK
?; war tätig in London
Interior and Exterior Views of the Regency Theatre. Innenansicht des Theaters während der Aufführung des Schauspiels „Othello“ von W. Shakespeare am 25. April 1816 sowie Außenansicht des Theaters von der Tottenham Street, London aus. Altkolorierte Radierung mit 2 Darstellungen, davon 1 nach einem 1816 entstandenen Aquarell mit Federzeichnung von R. B. Schnebbelie, 1817. Mit den Namenszügen der Künstler, Datum, Titel, Bezeichnungen sowie Verlegeradresse von R. Wilkinson in der Platte. Auf Velin mit Wasserzeichen „1812“. 27,5 x 22 cm. (Darstellungen). [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 100 €
Schätzpreis: 150 €
12 Sammlung O. G. Bauer
MICHEL DEMARNE
(?) 1673 - 1755 (?); war tätig in Paris
Le Theatre de la Foire (Titelblatt) - Arlequin Sultane Favorite - Prologue - La Princesse de la Chine - Les Couplets en procez - L’Opera Comique assiegé. Almanachblätter. Szenen von im „Le Théâtre de la Foire“ (Jahrmarkttheater St. Germain bzw. St. Laurent bei Paris) aufgeführten Theaterstücken. 6 Bll. Kupferstiche um 1722-34. Sämtlich mit dem Titel, meist mit der Bandnummer, teils mit dem Namenszug sowie 1 Bl. (Titelblatt) mit lat. Text und Verlegeradresse von Z. Chatelain, Amsterdam in der Platte. Auf chamoisfarbenen Bütten. Je ca. 16,3 x 9 cm. Sämtlich gebräunt und verso mit durchscheinenden Kleberesten. Meist bis zum Plattenrand beschnitten, Titelblatt am rechten Rand bis zur Einfassungslinie beschnitten und angerändert. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 180 €
Schätzpreis: 240 €
13 Sammlung O. G. Bauer
GIUSEPPE GALLI DA BIBIENA
Parma 1696 - 1757 Berlin
Veduta del Proscenio nella Festa Teatrale... - Regia magnifica... Bühnenbilder zur Barockoper „Angelica Vincitrice di Alcina“ von J. J. Fux, aufgeführt auf dem Teichtheater des Lustschlosses Favorita bei Wien anlässlich der Geburt von Erzherzog Leopold Johann, Sohn Kaiser Karl VI von Österreich, 1716. 2 Bll. Radierungen von C. und F. A. Dietel nach Entwürfen von G. Galli da Bibiena, 1716. Mit dem Namenszügen der Künstler, Titel und Ortsbezeichnung „Vienna“ bzw. „Vien“ (Wien) in der Platte. Auf Bütten. 35 x 47, 8 und 22,1 x 47, 8 cm. Beide teils bis zur Einfassungslinie bzw. bis zur Schrift beschnitten. Mit geglätteten Faltungen und hinterlegten (Rand-) Einrissen. Leicht angestaubt, fleckig und mit schwachen Knickspuren. Bl. 1 etwas wasserfleckig und mit ergänztem Eckabriß. Bl. 2 mit geringfügigen weißen Farbspuren und Eckfehlstelle. [bg]
Vgl. Deutsches Theatermuseum Inv.-Nr. F 1587 und F 1589. -
Start-/Nachverkaufspreis: 360 €
Schätzpreis: 480 €
14 Sammlung O. G. Bauer
GIUSEPPE GALLI DA BIBIENA
Parma 1696 - 1757 Berlin
Fürstlicher Garten mit Lustschloss. Bühnenbildentwurf für eine Freilichtoper. Bl. 7 aus der Folge „Architetture e Prospettive ...“, Teil 3. Altkolorierter Kupferstich von J. A. Pfeffel nach Entwürfen von G. Galli da Bibiena, 1740. Mit den Namenszügen der Künstler sowie Folgen- und Blattnummer in der Platte. Auf Bütten mit nicht identifizierbarem Wasserzeichen. 33 x 48,5 cm. Mit Randeinriß bzw. angesetzten Eckabriß aufgezogen. Leicht angestaubt und im Bereich der linken unteren Ecke bis in die Darstellung reichend, recto kaum merklich sichtbar wasserrandig. [bg]
Aus Nagler 18 (Pfeffel). -
Start-/Nachverkaufspreis: 200 €
Schätzpreis: 300 €
15 Sammlung O. G. Bauer
GIUSEPPE GALLI DA BIBIENA
Parma 1696 - 1757 Berlin
Et Milites plectentes Coronam imposuerunt Capiti pius - Susceperunt autem Jesum et adduxerunt. Szenen aus der Passion Christi. 2 Bll. Kupferstiche von J. A. Pfeffel nach Entwürfen von G. Galli da Bibiena aus der Folge „Architetture e Prospettive ...“, 1740. Mit den Namenszügen der Künstler, Ortsbezeichnung „A.V“ (Augusta Vindelicorum; Augsburg) sowie Bibelzitat in der Platte. Bl. 1 am Unterrand von fremder Hand in Bleistift bezeichnet „Perspektive von Sancta Sepulchri“. Auf Bütten, Bl. 1 mit nicht identifiziertem Wasserzeichen. 49 x 32,3 und 50,2 x 32,3 cm. Beide mit winzigen Rändchen um die Einfassungslinie. Gebräunt, fleckig, teils wasserrandig, mit kleinen Randläsuren sowie verso mit Resten alter Montierung. Bl. 2 mit geglätteter horizontaler Mittelfalte. [bg]
Aus Nagler 18 (Pfeffel). -
Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 400 €
16 Sammlung O. G. Bauer
GIUSEPPE GALLI DA BIBIENA
Parma 1696 - 1757 Berlin
Scena della Festa Teatrale... - Scena...Galleria Reale. Bühnenbildentwurf anläßlich der Hochzeit eines Prinzen von Polen und Kurfürsten von Sachsen. Bl. 7 aus der Folge „Architetture e Prospettive ...“, Teil 2 (Bl. 1). 2 Bll. Kupferstiche von L Zucchi bzw. A. Orio (2. Auflage) nach Entwürfen von G. Galli da Bibiena, um 1740/60. Mit dem Namenszügen der Künstler und Titel sowie Bl. 1 mit Bezeichnung „P.I“ in der Platte. Auf Bütten. 31,7 x 47,5 und 34,4 x 47,9 cm (Bl. 2 Blattgröße). Mit schmalem Rändchen um den Plattenrand bzw. um die Einfassungslinie/Schrift. Bl. 1 angestaubt und (wasser-) fleckig sowie mit hinterlegten Randeinrissen. Bl. 2 angestaubt, mit meist hinterlegten Einrissen (hauptsächlich im Bereich der geglätteten Mittelfalte) sowie großflächiger, hinterlegter Eckfehlstelle links unten. [bg]
Nagler 50 (Bl. 1; dort fälschlich Andrea statt Lorenzo Zucchi zugeschrieben). -
Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 400 €
17 Sammlung O. G. Bauer
GIUSEPPE GALLI DA BIBIENA
Parma 1696 - 1757 Berlin
Cavallerizza Coperta della Reale Corte di Vienna - Un Pezzo della Parte Laterale della...Cavallerizza... Bll. 48 und 49 aus der Folge „Architetture e Prospettive ...“, Teil 5. 2 Bll. Kupferstiche von J. A. Pfeffel bzw. L. Zucchi nach Zeichnungen von G. Galli da Bibiena, um 1744. Beide mit den Namenszügen der Künstler, italienischem Text und Blattnummer in der Platte. 1 Bl. verso mit teils durchscheinender Bezeichnung in brauner Feder von fremder Hand. Auf Bütten. Je 35 x 50 cm. Beide leicht angestaubt und hauptsächlich an den Rändern etwas fleckig sowie mit Knickspuren und Papierquetschfalten. 1 Bl. leicht wasserrandig und mit Eckfehlstellen bzw. 1 Bl. mit 2 hinterlegten Beschädigungen (davon 1 am Rand). Nach dem Tod Kaiser Karls VI. im Jahr 1740 war das Ende der aufwändigen barocken Festopern gekommen. Seine Tochter Maria Theresia hatte mit politischen und finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Für die Hochzeitsfeierlichkeiten von Karl Alexander von Lothringen mit Marie Anna von Österreich im Jahr 1744 dekorierte Bibiena die Wiener Winterreitschule - ohne bauliche Änderungen – reich mit Blumengirlanden und Goldschmuck. [bg]
Nagler 14 (Pfeffel) bzw. 50 (dort fälschlich Andrea statt Lorenzo Zucchi zugeschrieben). -
Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 400 €
18 Sammlung O. G. Bauer
GIUSEPPE GALLI DA BIBIENA
Parma 1696 - 1757 Berlin
Sala Reale. Öffentliches Schauessen des Brautpaares in einem oktagonförmigen Saal mit reicher Architektur. Bühnenbild, anlässlich der Hochzeit von Karl Albrecht von Bayern (später Kaiser Karl V) im Jahr 1722 entworfen. Kupferstich von A. Orio (2. Aufl.) nach Entwürfen von G. Galli da Bibiena, um 1760. Mit dem Monogramm bzw. Namenszug der Künstler und Bezeichnung in der Platte. Auf Bütten. 36,5 x 50 cm. Das Blatt wurde für die o.g. Ausstellung umfassend restauriert. Äußere Ränder teils gering gebräunt und mit schwachem bräunlichem Fleckchen. Unterrand mit winziger Fehlstelle und 2 restaurierten Einrissen. [bg]
H. Vriesen, Die Hochzeitsdekorationen des Guiseppe Galli-Bibiena, in: Maske und Kothurn, 9. Jg, 1963, S. 316ff. Paradies des Rokoko. Galli Bibiena und der Musenhof der Wilhelmine von Bayreuth. Katalog anläßlich der Ausstellung „Das vergessene Paradies. ...“, Bayreuth, 1998, Kat.-Nr. 290. -
Start-/Nachverkaufspreis: 200 €
Schätzpreis: 280 €
19 Sammlung O. G. Bauer
GIUSEPPE GALLI DA BIBIENA - zugeschrieben
Parma 1696 - 1757 Berlin
Gebäude mit doppelstöckiger Säulenhalle. Architekturstudie. In Graubraun lavierte Bleistiftzeichnung. Mit Bezeichnungen in Italienisch im Bereich des oberen rechten Bilddrittels. Verso auf dem Rahmen mit alter Zuschreibung in brauner Feder. Auf Bütten. 24,5 x 31 cm. Angerändert. Mit wenigen schwachen Fleckchen. Transparent und fein ausgeführte Zeichnung mit der für den Künstler typischen, asymmetrischen Raumaufteilung mit Übereckstellung der Architekturelemente. Unter Glas gerahmt. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 800 €
Schätzpreis: 1.200 €
20 Sammlung O. G. Bauer
GIUSEPPE GALLI DA BIBIENA - Umkreis
Freilichttheater. Von mit Atlasfiguren geschmückten Säulen umgebener Innenhof mit jubelnden Zuschauern auf der darüber liegenden Balustrade, im Hintergrund Durchblick zu einem prächtigen Gebäude. Stellenweise in Zartblau aquarellierte Federzeichnung in Sepia. Auf Bütten. 27, 5 x 33,4 cm. Mit geglätteter, teils beschädigter und hinterlegter, vertikaler Faltung sowie mit Knickspuren. Stellenweise gebräunt, angestaubt und fleckig. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 320 €
Schätzpreis: 450 €