Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Herbstauktion 2024. In unserem Auktionskatalog finden Sie alle Lots des Angebots. In der PDF zusätzlich wichtige Informationen zur Auktion, wie das Künstlerregister.
Auktion 109 am 19. Oktober 2024
WILHELM (WILLEM) FERDINAND PAUWELS
Ekeren/Antwerpen 1830 - 1904 Dresden
Christus tröstet zwei Frauen, dahinter Palastarchitektur. Stellenweise in weißer Kreide gehöhte Zeichnung in schwarzer Kreide mit Rundbogenabschlüssen am Oberrand.
Mit dem Nachlaß-Stempel „Willem Ferdinand Pauwels/Nachlass/Dresden 1904“. Auf bräunlichem Vélin, auf Karton aufgezogen. 8,5 x 67 cm. Leicht gebräunt und fleckig sowie mit kleinen Randläsuren. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 140 €
Schätzpreis: 200 €
PIETER FRANCIS PETERS
Nymwegen 1818 - 1903 Stuttgart
Herrschaftlicher Schlafraum. Darstellung im Oval. Aquarell mit Bleistift 1856.
Signiert „P. Fr. Peters“, datiert „July 1856“ und ortsbezeichnet „Wildbad“ sowie auf der Unterlage bezeichnet. Auf bräunlichem Vélin, mit doppelter Einfassungslinie auf Vélin appliziert. 28,8 x 24 cm. Im Passepartoutausschnitt schwach gebräunt. P. F. Peters begleitete Königin Olga von Württemberg auf zahlreichen Reisen, so auch 1856 als sie ihre Mutter, Zarin Alexandra Fjodorowna besuchte, die zur Kur in Bad Wildbad weilte. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 160 €
Schätzpreis: 200 €
FRIEDRICH PRELLER DER ÄLTERE
Eisenach 1804 - 1878 Weimar
Rebekka und Eliezer am Brunnen. In Grau lavierte Tuschfeder- und Bleistiftzeichnung mit Einfassungslinie.
Vgl. Boetticher IV, 49. - Monogrammiert und ortsbezeichnet „Carlsbad“. Auf bräunlichem Vélin. 17,4 x 26,7 cm. Gebräunt und vereinzelt fleckig. Mit restaurieren Einrißen, Eckfehlstelle und Nadellöchlein in den Ecken. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 800 €
Schätzpreis: 1.200 €
GEORG PRIMAVESI
Heidelberg 1774 - 1855 Kassel
Ansicht der Stadt Heidelberg von der Nord-westlichen Seite. Kolorierte Radierung um 1805.
Vgl. Schefold 24894 (unkoloriert). - Mit dem Namenszug in der Platte. 28,5 x 41,3 cm (Darstellung; Blatt 31,2 x 45 cm). Unter Verlust des Titels mit kleinen Randläsuren auf Karton aufgezogen. Schwach fleckig. [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 260 €
Schätzpreis: 320 €
VICTOR PUHONNY
Prag 1838 - 1909 Baden-Baden
Schwarzwälder Bauernhof mit Bauern bei einer offener Scheuer. Oel auf Holz.
Vgl. Engert 253 (dort Oelgemälde ‘Die offene Scheuer’; 27,1 x 17,4 cm; Variante des Motivs der linken Bildhälfte). - Mit in die frische Farbe eingeritztem Monogramm (ligiert). 31,5 x 47,5 cm. Mit leichten Bereibungen. Puhonny war Schüler von L. F. Schützenberger in Paris, aber auch von G. E. O. Saal, der als badischer Hofmaler in Baden-Baden tätig war. Von diesem übernahm er die Vorliebe für die Darstellung der badischen Wahlheimat. Provenienz: Maria Louise Maximilian Eck, Ettlingen/Baden-Baden. Gerahmt. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 500 €
Schätzpreis: 750 €
KARL RAUPP
Darmstadt 1837 - 1918 München
Am Wegrain. Sandiger Abhang mit Geröll und blühendem Klee. Oel auf Karton.
Signiert. Verso mit der Nummer „35“ in blauem Farbstift. 43,5 x 53 cm. Mit leichten Retuschen und kleiner Druckspur. In nuancenreichen Braun- und Ockertönen gehaltene Landschaft des Pilotyschülers Raupp, der auch Gründer der Malerkolonie auf der Fraueninsel im Chiemsee war. Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine Naturstudie, die vermutlich als Vorarbeit für ein größeres Atelierbild gedacht war. Gerahmt. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 380 €
Schätzpreis: 500 €
227 Regelbesteuerung
FRIEDRICH CHRISTIAN REINERMANN
Wetzlar 1764 - 1835 Frankfurt/M.
Italienische Landschaft mit Bachlauf. Lavierte Pinselzeichnung in Braun über Bleistift mit aufgesetzter, in Grün lavierter Blende mit Einfassungslinie in Tuschfeder. Diese Katalognummer kann nur mit Regelbesteuerung verkauft werden.
Auf der aufgesetzten Blende signiert. Auf leichtem chamoisfarbenem Bütten mit angeschnittenem Wasserzeichen: Bekröntes Fleur-de-Lis-Wappen. 26,1 x 36,4 cm (Blatt). Mit leichten Unregelmäßigkeiten (rechts) auf Bütten aufgezogen. Schwach fleckig. Reinermann reiste 1789/90 nach Italien, wo er sich vor allem als Schüler von L. Ducros in Rom aufhielt. Sein Werk ist geprägt von Landschaftsveduten sowohl in Aquarell als auch in Sepia bzw. Aquatinta. [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 550 €
Schätzpreis: 750 €
FREDERIC REMINGTON, auch SACKRIDER REMINGTON
Canton/New York 1861 - 1909 Ridgefield Connecticut
Bronco Buster. Bronze mit brauner Patina mit Marmorsockel in Anlehnung an die gleichnamige, um 1895 entstandenen Bronze von Remington, jedoch ohne Peitsche in der rechten Hand des Reiters.
Mit dem Namenszug. Höhe: 59 cm. Breite: 45 cm. Tiefe: 26,5 cm (Sämtlich einschließlich Sockel). Frederic Remington machte sich zuerst einen Namen als Maler und Illustrator mit Motiven aus dem Wilden Westen, die weite Verbreitung fanden. Ab ca. 1895 modellierte der Künstler 22 detailgenaue Reiterplastiken. Von diesen Klein-Bronzen, die er in den folgenden Jahren in kleiner Auflage in Zusammenarbeit mit der damals führenden Bronzegießerei Roman Bronze Works im Wachsausschmelzverfahren schuf, zählte vor allem der „Bronco Buster“ mit der Darstellung eines Cowboy, der ein sich aufbäumendes Wildpferd (Bronco) zureitet, zu den gesuchtesten Werken. Posthum wurden nach den Motiven seiner Bronzen zahlreiche Güsse angefertigt, die sich meist in Details vom Original unterscheiden. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 460 €
Schätzpreis: 580 €
FREDERIC REMINGTON, auch SACKRIDER REMINGTON
Canton/New York 1861 - 1909 Ridgefield Connecticut
Cheyenne. Bronze mit brauner Patina mit Marmorsockel in Anlehnung an die gleichnamige, um 1895 entstandenen Bronze von Remington.
Mit dem Namenszug. Höhe: 51 cm. Breite: 56 cm. Tiefe: 27,5 cm (Sämtlich einschließlich Sockel). [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 460 €
Schätzpreis: 580 €
FREDERIC REMINGTON, auch SACKRIDER REMINGTON
Canton/New York 1861 - 1909 Ridgefield Connecticut
Trooper of the Plains. Bronze mit brauner Patina in Anlehnung an die gleichnamige, um 1895 entstandenen Bronze von Remington.
Mit dem Namenszug. Höhe: 33 cm. Breite: 32 cm. Tiefe: 10 cm. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 280 €
Schätzpreis: 380 €
AUGUSTE RENOIR
Limoges 1841 - 1919 Cagnes bei Nizza
Baigneuse debout, à mi-jambes. Radierung mit Plattenton 1910.
Delteil und Stella 23. - Auf chamoisfarbenem Bütten. 16,8 x 11,2 cm. Breiter Rand mit vereinzelten schwachen Fleckchen. Späterer Abdruck. Sammlung Prof. Dr. Mladen Rupec, Marburg („MHR“ ligiert; nicht bei Lugt). [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 80 €
Schätzpreis: 120 €
ADRIAN LUDWIG RICHTER
1803 - Dresden - 1884
„Der Wind der weht...“. Zwei Männer in Nachtgewändern, vor dem Wirtshaus ein Fuhrwerk. Bleistiftzeichnung mit Einfassungslinie um 1843.
Vgl. Hoff-Budde 1064 (ähnlicher Holzstich 1843). - Mit sechszeiligem Liedtext. Verso von fremder Hand in grauer Feder bezeichnet „Hübner / Autograph“. Auf leichtem beigefarbenen Karton. 14,2 x 9,9 cm. Minimal fleckig und mit winzigen Nadelspuren in den Ecken. Vermutlich Entwurf zu zitiertem, in „Die Ammen-Uhr. Aus des Knaben Wunderhorn“ erschienenen Holzstich. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 200 €
Schätzpreis: 280 €
ADRIAN LUDWIG RICHTER
1803 - Dresden - 1884
Der Knöpfleschwab zwischen Baum und Speer geklemmt - Der Spiegelschwab im Bärenfell zaust eine Alte. Illustrationen zu „Die sieben Schwaben“. 2 Bll. Bleistiftzeichnungen, Bl. 2 mit schwarzer Feder, um 1849.
Vgl. Hoff-Budde 1527 und 1531 (Holzstiche 1849). - Bl. 1 verso mit weiterer Bleistiftskizze (Zwei sich Umarmende; angeschnitten). Bl. 2 in der linken oberen Ecke numeriert „14“. Auf kräftigem Vélin. 10,4 x 6,3 und 8,2 x 6,4 cm. Beide minimal fleckig. Vermutlich Entwürfe zu den zitierten, in der 1849 in Leipzig veröffentlichten Ausgabe erschienenen Holzstichen. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 240 €
Schätzpreis: 320 €
ADRIAN LUDWIG RICHTER - zugeschrieben
1803 - Dresden - 1884
Landschaft mit Fachwerkhäusern, Mutter mit Kind und weiteren figürlichen Szenen Skizzenblatt, recto und verso mit mehreren Bleistiftzeichnungen.
Auf Vélin. 21 x 17 cm. Minimal fleckig, hauptsächlich an den Rändern gebräunt und mit winzigen Läsuren. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 60 €
Schätzpreis: 90 €
JOHANNES RIEPENHAUSEN
Göttingen 1788 - 1860 Rom
Die Vier Jahreszeiten. Über Landschaft schwebender Puttenreigen. Allegorische Darstellung. In Rotbraun und Braun lavierte Bleistiftzeichnung 1830.
Boetticher II, 8. - Signiert und datiert. Auf kräftigem chamoisfarbenem Vélin. 30,5 x 47 cm. Schwach fleckig. In rechter oberer Ecke ein kurzer hinterlegter Einriss. Ränder mit geglätteten Knickfalten sowie mit schmalen Papierstreifen hinterlegt. Riepenhausen wurde u.a. durch die Werke Raffaels und der Präraffaeliten beeinflusst. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 450 €
PHILIPP RÖTH
Darmstadt 1841 - 1921 München
Landschaften, Dörfer und Baumstudien. Konvolut von 4 Bll. Aquarellen mit Bleistift und 5 Bll. Bleistiftzeichnungen, meist mit Einfassungslinien, 1858-96.
Meist signiert, teils datiert und bezeichnet. Auf versch. Papieren. 9 x 15 bis 39 x 31,5 cm. Meist gebräunt und stockfleckig. 4 Bll. an den Ecken auf Unterlage montiert. Beiliegt: R. Schuster, Baum vor Gebäude. Zarte Bleistiftzeichnung. Verso alt zugeschrieben. Auf bräunlichem Vélin. 16,5 x 17,5 cm. Leicht gebräunt. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 360 €
PHILIPP RÖTH
Darmstadt 1841 - 1921 München
Baumbestandenes Gewässer mit Boot. Stellenweise lavierte und gewischte Kohlezeichnung mit Einfassungslinie.
Signiert. Auf bräunlichem Vélin, 12 x 17 cm. Schwach gebräunt und vereinzelt fleckig. An den Ecken auf Unterlage montiert. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 120 €
Schätzpreis: 180 €
FELICIEN ROPS
Namur 1833 - 1898 Essonnes
Petit Modèle. Am Bettrand liegender weiblicher Akt. Radierung mit leichtem Plattenton 1879.
Exteens 383, I (von III). Ramiro 533. Mascha 675. - Signiert (in rotem Farbstift). Auf chamoisfarbenem Vélin. 16,7 x 12,3 cm. Sehr breiter Rand minimal fleckig und oben leicht wellig. Beiliegt: A. Rassenfosse, Pensive. Brustbildnis einer nachdenklichen nackten Frau im Dreiviertelprofil nach links. Farbradierung. Signiert sowie am Unterrand von fremder Hand betitelt. Mit Passlöchlein am linken und rechten Darstellungsrand. Auf festem chamoisfarbenem Vélin. 13,9 x 8,8 cm. Rechter Rand hinterlegt. Im Passepartoutausschnitt minimal gebräunt. Sammlung Prof. Dr. Mladen Rupec, Marburg („MHR“ ligiert; nicht bei Lugt). [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 260 €
Schätzpreis: 350 €
JOHANN CASPAR NEPOMUK SCHEUREN
Aachen 1810 - 1887 Düsseldorf
Musik. Albumblatt mit allegorischer Darstellung einer thronenden Göttin mit Lyra, umgeben von Blumen- und Rankenbordüren. Illustrationsvorlage. Gold- und weißgehöhtes Aquarell mit Tuschfederzeichnung 1864.
Signiert und mehrfach datiert („1864“, „d. 24. Decb. 1864“ und „den 14. Sept“) sowie bezeichnet „Album“ bzw. mit der ersten Strophe des Brautgesangs des Dichters L. Uhland. Auf kräftigem chamoisfarbenem Vélin. 26,3 x 38,3 cm. Mit winzigen Randläsuren (meist Eckknickspuren). In feiner Linienführung und kräftiger Farbigkeit ausgeführte Zeichnung, die das große Können Scheurens als Aquarellmaler bezeugt. Sammlung Kasimir Hagen, Köln (Lugt 4794/95). [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 480 €
JOHANN CASPAR NEPOMUK SCHEUREN
Aachen 1810 - 1887 Düsseldorf
Malerei. Allegorische weibliche Gestalt mit Malerpalette und Pinsel auf einem geflügelten Greif, umgeben von floraler und figürlicher Bordüre mit Porträts. Illustrationsvorlage. Aquarell mit Tuschfeder- und Bleistiftzeichnung um 1865.
Signiert und bezeichnet „Ernst ist das Leben, heiter die Kunst“ (Friedrich Schiller, aus dem Prolog zur Wallenstein-Trilogie). Auf festem chamoisfarbenem Vélin. 37,5 x 50,3 cm. Gering fleckig und stellenweise angestaubt. Mit kurzem Randeinriss und mit schmalem Stoffband hinterlegtem linkem Rand. In der rechten unteren Ecke typographisches Etikett appliziert. Fein ausgeführtes Aquarell in zarter Farbigkeit. Sammlung R. Holtkott, Bedburg (Lugt 4266). [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 480 €