Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Herbstauktion 2024. In unserem Auktionskatalog finden Sie alle Lots des Angebots. In der PDF zusätzlich wichtige Informationen zur Auktion, wie das Künstlerregister.
Auktion 109 am 19. Oktober 2024
MEISTER IB
tätig in Nürnberg um 1525/30
Saturnus. Saturn mit dem Steinbock-Tierkreiszeichen. Radierung aus der Folge „Die sieben Planeten“ 1528. Mit dem Monogramm, Datum und Titel in der Platte. Auf Bütten. 8,3 x 4,9 cm. Stellenweise bis zur Darstellung beschnitten, teils mit winzigem Rändchen. Schwach braunfleckig. [ms]
Bartsch 11. Nagler Monogrammisten III, Nr. 1950, 21. -
Start-/Nachverkaufspreis: 160 €
Schätzpreis: 240 €
PIERRE MIGNARD DER ÄLTERE, gen. LE ROMAIN - zugeschrieben
Troyes/Aube 1612 - 1695 Paris
Bacchus. Rötelzeichnung mit Bleistift. Verso alt zugeschrieben. Auf kräftigem chamoisfarbenem Bütten. 35,5 x 18,5 cm. Schwach angestaubt und vereinzelt fleckig. Unterrand gering unregelmäßig. Obere Ecken verso mit durchscheinenden Kleberesten. Sammlung Adalbert von Lanna, Prag (Lugt 2773). [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 450 €
Ergebnis: 420 €
PIER FRANCESCO MOLA - zugeschrieben
Coldrerio 1612 - 1666 Rom
Tödlicher Zweikampf. In Brau lavierte Federzeichnung. Auf Bütten. 19 x 27 cm. Alt auf Unterlage montiert. Gering gebräunt. Vermutlich zeigt die Szene den Kampf zwischen Kain und Abel. Federstrich und Lavierung weisen auf den venezianisch beeinflussten P. F. Mola hin. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 600 €
Schätzpreis: 850 €
Ergebnis: 1.100 €
AGOSTINO DEI MUSI, gen. AGOSTINO VENEZIANO
Venedig um 1490 - um 1540 Rom
Apollo und Daphne. Kupferstich, vemutlich nach Baccio Bandinelli, 1515. Mit dem Datum „1518“ und der Verlegeradresse von Antonio Salamanca in der Platte. Auf Bütten. 23,2 x 17 cm. Mit winzigem Rändchen um die Einfassungslinie aufgezogen und gering fleckig. [bg]
Bartsch 317, III (Raimondi and his School). -
Start-/Nachverkaufspreis: 100 €
Schätzpreis: 140 €
Ergebnis: 120 €
ADRIAEN VAN OSTADE
1610 - Haarlem - 1684
Mutter mit zwei Kindern in einer Scheune sitzend, im Vordergrund ein Schwein und Hühner. Radierung von J. Louys nach Ostade.
Mit dem Namenszug Ostades in der Platte. Auf Bütten mit Wasserzeichen: Bekröntes Wappen. 36 x 29,8 cm (Blatt). Mit winzigem Rändchen um die Einfassungslinie aufgezogen. Etwas gebräunt. Ränder stellenweise (wasser-) fleckig. Gering wellig, mit kleinen Knickspuren, vereinzelten Fehlstellen und verso mit Klebespuren. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 80 €
Schätzpreis: 120 €
REMBRANDT HARMENSZ. VAN RIJN
Leiden 1606 - 1669 Amsterdam
Bettler und Bettlerin in Unterhaltung. Radierung 1630. Mit dem Monogramm „RHL“ (ligiert) und Datum in der Platte. Auf feinem Bütten. 7,8 x 6,5 cm. Bis zum Plattenrand (unter stellenweisem minimalem Verlust) beschnitten. Mit kleiner Eckfehlstelle links unten, kleinen dünnen Papierstellen in den Ecken, leichter Papierquetschfalte oben und kurzem Randeinriss (rechts) auf Vélin aufgezogen. Klarer Abdruck von P. F. Basan mit der horizontalen Kratzspur zwischen dem Paar, um 1790. Sammlung Christian David Ginsburg, Palmer’s Green (Lugt 1145). [ms]
Bartsch 164. Seidlitz 164, III. White-Boon 164. Nowell-Usticke 164, II (von III). New Hollstein 45, II (von III). -
Start-/Nachverkaufspreis: 1.200 €
Schätzpreis: 1.800 €
Ergebnis: 3.000 €
REMBRANDT - Kopien
Abraham mit Isaak sprechend - Der Tod der Maria. Seitenverkehrte bzw. seitenrichtige Kopie nach den um 1645 bzw. 1639 entstandenen Radierungen Rembrandts. 2 Bll. Radierungen (Bl. 1 in Grau laviert), anonym, um 1750/1880.
Vgl. Bartsch 34 und 99. - Bl. 2 mit dem Namenszug Rembrandts und Datum „1639” in der Platte. Auf kräftigem chamoisfarbenem Bütten bzw. Vélin. 16 x 12,9 und 40 x 32 cm. Bl. 1 teils mit winzigem Rändchen, gering fleckig und mit winzigen Druckauslassungen sowie verso leichten Kleberesten. Bl. 2 mit geglätteter horizontaler Mittelfalte und kleinem Rand um die Einfassungslinie. Bl. 2 als Ersatz in den späten Receuils von Bernard erschienen, da die Originalplatte verloren gegangen war (siehe Nowell-Usticke 99, V). [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 200 €
Schätzpreis: 250 €
REMBRANDT - Kopien
Preciosa - Mann mit kahlem Kopf, nach rechts gewendet - Rembrandts Mutter mit orientalischer Kopfbinde. Kopien (Bll. 2 und 3 seitenverkehrt) nach den gleichnamigen, um 1630-42 entstandenen Radierungen von Rembrandt. 3 Bll. Radierungen von Cumano bzw. Novelli (Bll. 2 und 3) um 1790/92.
Vgl. Bartsch 120, 292 und 348. White-Boon 120, copy; 292, copy 2 und 348, copy. - Bl. 3 mit den Namenszügen der Künstler, Datum „1792“ und franz. Titel in der Platte. Auf Bütten. 6,8 x 5,8 bis 13,5 x 12,8 cm. Bll. 1 und 3 mit schmalem Rändchen. Bl. 2 mit winzigem Rändchen um die Einfassungslinie und am Oberrand mit geringfügiger Fehlstelle aufgezogen. Teils gering gebräunt bzw. angestaubt sowie verso mit Kleberesten. Beiliegt: Familie beim Mahl. Radierung nach einem Gemälde von Rembrandt. Mit dem Namenszug Rembrandts und Text in der Platte. Auf Bütten. 12,5 x 13,7 cm. Mit schmalem Rändchen um die Darstellung. Gering gebräunt. [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 240 €
Schätzpreis: 300 €
REMBRANDT - Kopien
Der Fremde an der Haustür. Radierung von Carl Ludwig Stieglitz nach der 1635 entstandenen Federzeichnung Rembrandts, um 1780.
Mit dem Namenszug Rembrandts und Datum „1635“ in sowie dem Buchstaben „R“ unterhalb der Darstellung in der Platte. 23,3 x 19,9 cm. Mit kleinem Rand um die Einfassungslinie. Guter Abdruck auf feinem Bütten um 1860. Beiliegt: Der Tod der Maria. Heliogravure nach Rembrandts 1629 entstandenen Radierung. (Vgl. Bartsch 99). Auf Bütten. 37,4 x 29,9 cm. Gering fleckig und breites Rändchen mit kurzem hinterlegten Einriss. [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 80 €
Schätzpreis: 120 €
JOHANN HEINRICH ROOS - Umkreis
Südliche Landschaft mit ruhendem Hirten und Viehherde bei einer Ruine, im Hintergrund ein Wasserfall. Oel auf Holz.
33 x 25,5 cm. Malgrund gering gebogen. Mit leichten Retuschen und feinen Krakelüren. Detailreich ausgeführte Hirtenszene in stimmungsvoller Ideallandschaft. Gerahmt. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 2.200 €
Schätzpreis: 2.600 €
JOHANNES SADELER DER ÄLTERE
Brüssel 1550 - um 1600 Venedig
Italie-Italien. Kopie nach dem gleichnamigen Kupferstich von J. Sadeler d. Ä. nach einer verschollenen Zeichnung von H. von Aachen. Kupferstich, anonym.
Vgl. Hollstein 48. Ramaix (TIB) 7001.457 und New Hollstein (Aachen) 48, jeweils nicht erwähnte Kopie. - Mit dem Titel und franz. bzw. niederl. Text in der Platte. Auf Bütten mit Wasserzeichen: Bekröntes Wappen mit Fleur-de-Lys. 22,2 x 25,2 cm. Mit schwacher vertikaler Knickspur. Mit wenigen winzigen Fleckchen. Ränder mit geringfügigen Papierquetschfalten und teils mit Spuren von Bleistiftbezeichnung. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 400 €
Schätzpreis: 480 €
RAPHAEL SADELER DER ÄLTERE
Antwerpen 1560 - 1632 München
France-Vranckeryk. Seitenverkehrte Kopie nach dem gleichnamigen Kupferstich von R. Sadeler d. Ä. nach einer verschollenen Zeichnung von H. von Aachen. Kupferstich, anonym.
Vgl. Hollstein 176. Ramaix (TIB) 7101.159 und New Hollstein (Aachen) 50, jeweils nicht erwähnte Kopie. - Mit dem Titel und franz. bzw. niederl. Text in der Platte. Auf Bütten mit Wasserzeichen: Bekröntes Wappen mit Fleur-de-Lys. 22,2 x 25,5 cm. Mit schwacher vertikaler Knickspur. Mit wenigen winzigen Fleckchen und etwas angestaubt. Ränder mit geringfügigen Papierquetschfalten und rechter Rand mit wenigen winzigen Bestoßungen. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 400 €
Schätzpreis: 480 €
JAN GEORG (JOHANNES) VAN VLIET
Delft (?) um 1610, war tätig in Leiden um 1628-37
Der Rattenfänger. Radierung 1632.
Batsch 80. Hollstein 80, VI. - Auf Vélin. 9,6 x 6,5 cm. Ringsum mit Rändchen. Gering gebräunt und schwach braunfleckig. Abdruck des 19. Jahrhunderts. [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 100 €
Schätzpreis: 150 €
MARTEN DE VOS - Umkreis
Abendmahlszene. In Rötel laviere Federzeichnung in Braun mit Einfassungslinie um 1600. Monogrammiert „IT“. Verso in brauner Feder alt bezeichnet sowie mit appliziertem kleinem Etikett mit typographischen Bezeichnungen. Auf Bütten mit Wasserzeichen: Krug (vgl. Briquet 12761) mit „IV“ (vermutlich Jean Villedary). 24,2 x 37,8 cm. Mit geglätteter horizontaler Falte, leicht wasserrandig und mit wenigen dünnen Papierstellen. Ränder mit winzigen Läsuren (teils mit Fehlstellen in der Einfassungslinie). [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 1.200 €
Schätzpreis: 1.500 €
Ergebnis: 1.200 €
ANTHONIE WATERLOO
Lille um 1610 - 1690 Utrecht
Die drei Bauern vor dem Zaun. Radierung aus einer Folge von 12 Landschaften. Mit dem Buchstaben „k“ in der Platte. Auf Bütten. 9,9 x 14 cm. An den rechten Ecken knitterfaltig. Abdruck der Basan-Ausgabe um 1790. [ms]
Bartsch 30. Morse und Hollstein 30, II. -
Start-/Nachverkaufspreis: 100 €
Schätzpreis: 150 €
JOSEPH ABEL
Aschbach/Oberösterreich 1764 - 1818 Wien
Hektors Abschied von Andromache - Orpheus singt vor den Argonauten. 2 Bll. Bleistift-, Pinsel- und Federzeichnungen in Braun. Beide signiert. Auf festem chamoisfarbenen Vélin. 14,2 x 30,1 und 14,2 x 30,5 cm. Mit winziger Eckknickspur (Bl. 1) bzw. -fehlstelle (Bl. 2). Der Heinrich Füger-Schüler „Abel gehört zu jenen Künstlern vom Anfang des 19. Jahrh., welche sich mit Vorliebe der Antike und ihrer Stoffwelt zuwandten“ (Thieme-Becker I, S. 19). [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 160 €
Schätzpreis: 250 €
Ergebnis: 160 €
GIUSEPPE BERNARDINO BISON
Palmanova/Friaul 1762 - 1844 Mailand
Stehender Genius mit Schale. Zeichnung in schwarzer Kreide.
Auf Bütten. 20,8 x 15 cm. An den Ecken mit durchscheinenden Klebespuren auf Unterlage montiert. Hauptsächlich an den Rändern gebräunt und fleckig. Bison war auch als Theatermaler tätig und schuf Darstellungen von Genien, die Eigenschaften aber auch Städte personifizierten. Stilistisch läßt sich die vorliegende Zeichnung mit Werken aus dem Album mit Bison-Zeichnungen der Stiftung Scaramagnà in Triest vergleichen. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 400 €
JEAN JACQUES DE BOISSIEU
1736 - Lyon - 1810
Pâtre et Taureau - La Cabane couverte en Chaume. 2 Radierungen (Rad. 1 nach Ruisdael) auf einem Blatt 1772/1803.
Boissieu 58, IV und 120, III. - Beide mit dem Monogramm und Datum, Rad. 1 mit dem Namenszug Ruisdaels und Bezeichnung „Tiré du Cabinet...“ in der Platte. Auf aufgewalztem China. 18,7 x 20,2 und 16,2 x 20,2 cm. Breite Ränder gering fleckig und mit Knickspuren. Späterer Abdruck. [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 180 €
Schätzpreis: 240 €
FRANCOIS BOUCHER - Nachfolge
Junges Mädchen mit Perlenkette, eine weiße Taube liebkosend. Darstellung im Oval. Oel auf Leinwand.
61 x 50,5 cm. Mit Retuschen. Typisches, in der Manier der Kunst des französischen Rokoko gehaltenes Porträt einer anmutigen jungen Frau im Profil. Vermutlich stehen Taube und Perlenkette als Symbol für die reine, eheliche Liebe, die die noch junge Dargestellte in ihrem zukünftigen Leben erwartet. Dekorativ gerahmt. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 2.400 €
Schätzpreis: 2.800 €
Ergebnis: 2.400 €
ASMUS JAKOB CARSTENS
St. Jürgen (Schleswig) 1754 - 1798 Rom
Das Gastmahl des Platon. Alkibiades bekränzt Sokrates. Weißgehöhte, in Grau lavierte Pinsel- und Bleistiftzeichnung um 1793. Auf chamoisfarbenem transparentem Papier. 22,9 x 33,4 cm (Blatt: 25,3 x 36,2 cm). Deckweißhöhung stellenweise leicht oxydiert. Mit vereinzelten kleinen, teils bis zum oberen Darstellungsrand reichenden Randfehlstellen. Unterrand gering wellig. Vorliegende, vollständig ausgeführte Zeichnung variiert zu o.g. aquarellierter Zeichnung vor allem durch die fehlenden Nischen an den Seitenwänden sowie der unterschiedlichen Beinhaltungen, u.a. beim rechten bärtigen Mann. Sammlung H. Bauer, München (nicht bei Lugt). [bg]
Nagler Bd. II, S. 484 (Erwähnung der Komposition dieses Motivs). Vgl. akg-images AKG864419 (aquarellierte, in Deckweiß gehöhte Zeichnung 1793; Woronesch, Regionales Kunstmueum) und AKG159075 (Umrißstich von Wilhelm Müller nach der Zeichnung 1793 von A. J. Carstens). -
Start-/Nachverkaufspreis: 360 €
Schätzpreis: 420 €
Ergebnis: 440 €